USS Truman
 U.S.S. Tsiolkovsky 
USS Ulysses
Registrierungsnummer: NCC - 53911
Klasse:Oberth-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-1: The Naked Now
Status:zerstört   (2364)
Weitere Informationen:
  • 2364 beobachtete die Tsiolkovsky einen Roten Riesen, der in wenigen Tagen zu einem weißen Zwerg zusammenbrechen würde.
  • Unter der 80köpfigen Besatzung brach eine Seuche aus, die alle Emotionen und geheimen Wünsche der Menschen freisetzte. Das führte dazu, daß die ganze Crew auf mehr oder weniger bizzare Weise ums Leben kam. Einige starben, als jemand teilweise die Atemluft aus dem Schiff entweichen ließ, andere erfroren nach einer Manipulation der Umweltkontrollen.

  • Benannt nach dem russischen Physiker und Mathematiker Konstantin Tsiolkovsky (1857-1935), der 1903 die erste Flüssigkeitsrakete der Erde entwickelte und später das Prinzip der Mehrstufenrakete erfand.

Enterprise und Tsiolkovsky
  • Die USS Enterprise untersuchte einige merkwürdige Botschaften, die von der Tsiolkovsky gesendet worden waren.
  • Die Crew der Enterprise wurde ebenfalls infiziert, und konnte das Gebiet des explodierenden Sterns nur knapp verlassen, nachdem die Seuche besiegt worden war.
USS Tsiolkovsky
  • Die Tsiolkovsky wurde durch ein von dem Stern ausgestoßenes stellares Fragment vernichtet.
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Tsiolkovsky
Anmerkung:

Auf dem kürzlich aufgetauchten Bild der Schiffsplakette steht neben dem schon länger bestätigten Spruch auch die Sternzeit der Indienststellung (40291,7) und die Werft (Baikonur Cosmodrome, USSR, Earth). Die Sternzeit ist höchstwahrscheinlich falsch, von der Registriernummer her sollte die Tsiolkovsky nicht 2363 sondern eher 2353 in Dienst gestellt worden sein. Und den Werftnamen würde ich mal als Insider-Scherz werten, man konnte die Dinge auf der Plakette wahrscheinlich sowieso nicht lesen in der betreffenden Folge.

USS Truman zurück
HomeMapMail
USS Ulysses