USS Enterprise-C
 U.S.S. Enterprise 
USS Enterprise-E
Registrierungsnummer: NCC - 1701 - D
Klasse:Galaxy-Klasse
Stapellauf:2363 (Sternzeit 40759,5)
Captain:2363-2369: Jean-Luc Picard   ()
2369: Edward Jellico   ()
2369-2371: Jean-Luc Picard   ()
Quelle:Star Trek - The Next Generation
Mov-VII: Generations
Status:zerstört   (2371)
Weitere Informationen:
  • Die Enterprise-D war das Flaggschiff der Sternenflotte.
  • Sie wurde als zweites Schiff der Galaxy-Klasse in den Utopia Planitia Fleet Yards auf dem Mars gebaut und Ende 2363 in Dienst gestellt.
  • Acht Jahre lang diente die Enterprise der Sternenflotte. Das Schiff erforschte fremde Welten, stellte Erstkontakte her, half Schiffen und Planeten in Not und beschützte die Föderation und ihre Mitgliedswelten.
  • 2371 wurde die Enterprise im Veridian-System von einem abtrünnigen, klingonischen Bird of Prey vernichtet. Die Antriebssektion verging in einer Explosion des Warpkerns, die Diskussektion stürzte auf Veridian III ab. Zum Glück überlebten fast alle Crewmitglieder.

  • Dies war das fünfte Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Enterprise" trug.

Captain Picard
  • Captain Picard wurde 2305 in Frankreich auf der Erde geboren. 2327 schloß er die Sternenflotten-Akademie ab.
  • Von 2333 bis 2355 kommandierte Picard die USS Stargazer, bis diese bei Maxia Zeta von einem Ferengi-Schiff vernichtet wurde.
  • Captain Picard übernahm 2363 als erster Captain das Kommando der Enterprise-D. Er hatte es auch noch inne, als die Enterprise 2371 zerstört wurde.
  • Im Jahr darauf lief Picards neues Schiff, die Enterprise-E vom Stapel.
Siehe auch:
Picturefile: Missionen der Enterprise-D
Picturefile: Zerstörung der Enterprise-D

Schiffsplakette der USS Enterprise-D

USS Enterprise-C zurück
HomeMapMail
USS Enterprise-E