USS Bradbury
 U.S.S. Brattain 
USS Budapest
Registrierungsnummer: NCC - 21166
Klasse:Miranda-Klasse
Indienststellung:Sternzeit 22519,5
Captain:letzter Captain bis 2367: Chantal Zaheva   ()
Quelle:TNG-89: Night Terrors
Status:zerstört   (2367)
Weitere Informationen:
  • Die USS Brattain wurde von der Yoyodyne-Division in den 40 Eridani-A Starfleet Construction Yards (Vulkan-Sektor) gebaut.
  • 2367 wurde die Brattain in einem Tyken-Spalt gefangen, der dem Schiff alle Energie entzog.
  • In dem Spalt befand sich auch ein fremdes Schiff. Dessen Besatzung versuchte, auf telepathischem Wege mit der Brattain zu kommunizieren und unterdrückte dabei den REM-Schlaf der Besatzung, die sich daraufhin gegenseitig umbrachte. Nur der Betazoid Andrus Hagan, wissenschaftlicher Berater der Brattain, überlebte.
  • 29 Tage nach Absetzen des Notrufs traf die USS Enterprise bei der Brattain ein und wurde ebenfalls in dem Spalt gefangen.
  • Mit Hilfe der Fremden gelang es der Enterprise, sich zu befreien. Dabei wurde die Brattain zerstört.

  • Benannt nach dem amerikanischen Physiker Walter Houser Brattain (1902-1987), der 1956 den Nobelpreis für Physik erhielt.

Captain Zaheva
  • Captain Chantal Zaheva litt genau wie der Rest ihrer Crew unter schweren Halluzinationen und anhaltender Paranoia, bedingt durch den Mangel an REM-Schlaf.
  • Kurz nach Absetzen des Notrufs wurde sie von einem Besatzungsmitglied auf der Brücke der Brattain erstochen.
  • Die Crew der USS Enterprise fand Captain Zahevas Leiche im Kommandantensessel vor.
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Brattain
Anmerkung:

USS Br*i*ttainAuf dem Modell des Schiffes war deutlich "USS Brittain" zu lesen. Allerdings habe ich mich entschieden, hier einmal der Enzyklopädie mehr zu vertrauen. Mike Okuda erklärt darin, daß dies ein Versehen der Effekte-Crew war und daß das Schiff "Brattain" heißen sollte. Ein Schiff, das nach einem Physiker benannt wurde, finde ich auch logischer als eine USS Brittain.

USS Bradbury zurück
HomeMapMail
USS Budapest