Unbestätigte Schiffe

  Auf dieser Seite stelle ich einige kurze Infos zu Schiffen online, die ich bisher nicht in meine offizielle Schiffsliste aufgenommen habe.

Immer wieder liest man ja Schiffsnamen im Internet oder auch in der Enzyklopädie, aber deren Herkunft ist einfach nicht wirklich festzustellen. Andere Namen wurden von den FactFiles in die Welt gesetzt. Einige dieser Schiffe, die ich vielleicht irgendwann übernehmen werde, wenn ihr Ursprung als halbwegs offiziell verifiziert ist, findet ihr im folgenden:
 
 
Schiffe aus "Star Trek VI"

In einer geschnittenen Szene aus dem sechsten Star Trek-Film stellt Colonel West (Rene Auberjonois) dem Föderationspräsidenten einen Plan zur Befreiung von Kirk und McCoy vor, die "Operation Retrieve". Diese (für den Film übrigens IMHO sehr wichtige) Szene ist auf neueren Videos enthalten. Und auf der Tafel der Operation Retrieve sind viele Standorte von Sternenflotten-Schiffen verzeichnet. Allerdings so winzig, daß man kaum eine Chance hat, das zu entziffern.

Operation Retrieve

Trotzdem gibt es aber eine Liste von Schiffen, die angeblich auf dieser Operation Retrieve-Tafel bzw. Displays auf der Enterprise zu sehen gewesen sein sollen. Diese Liste stammt möglicherweise aus dem Buch "The Star Trek Concordance: The A to Z Guide to the Classic Original Television Series and Films", genau weiß ich das auch nicht.
Da man die Schiffsnamen im Film selber nicht wirklich erkennen kann, betrachte ich diese Schiffe vorerst nicht als offiziell (außer Constellation und Oberth), die Enzyklopädie schweigt sich dazu ja auch aus.

USS Ahwahnee
   NCC-2048
   Listed on an Okudagram on the Enterprise and on the "Operation Retrieve" chart.

USS Challenger
   NCC-2032
   Listed on an Okudagram on the Enterprise and on the "Operation Retrieve" chart.
   It might be the prototype for the Challenger-class.

USS Constellation
   NX-1974
   Constellation-Klasse

USS Emden
   NCC-1856
   Listed on an Okudagram on the Enterprise.

USS Helin
   NCC-1692
   Listed on an Okudagram on the Enterprise. / On survey mission near neutral zone.

USS John Muir
   NCC-1732
   Listed on an Okudagram on the Enterprise. / Received upgrade at Starbase 24.

USS Kongo
   Constitution-Klasse
   NCC-1710

USS Korolev
   NCC-2014
   Listed on an Okudagram on the Enterprise.
   It is apparently the predecessor of the prototype for the Korolev-class.

USS Oberth
   NCC-602
   Oberth-Klasse
   Shown on Enterprise-A ship status display.

USS Scovil
   NCC-1598
   Listed on the "Operation Retrieve" chart. / On neutral zone patrol.

USS Springfield
   NCC-1963
   Listed on the "Operation Retrieve chart. / On neutral zone patrol.
   It is apparently the predecessor of the prototype for the Springfield-class.

USS Whorfin
   Whorfin-Klasse
   NCC-1024
   Listed on an Okudagram on the Enterprise. / On neutral zone patrol.

Die Schiffe auf der Operation Retrieve-Tafel wird man wohl auch auf dem bestem Screenshot nicht lesen können. Was die oben erwähnten Okudagramme auf der Enterprise-A betrifft: Ich habe nichts entdecken können, nehme aber gerne Hinweise entgegen.

 
 
Schiffe aus "Whispers"

In der DS9-Folge 32 sieht sich der Klon von O'Brien eine Liste der Schiffe an (etwa in der 24. Minute der Folge), die in den letzten Tagen an DS9 angedockt haben. Da er diese Liste ziemlich schnell scrollt, konnte ich da leider nichts entziffern bzw. brauchbare Bilder davon machen.
Im Internet kursieren aber Schiffsnamen, die angeblich auf dieser Liste gestanden haben sollen:
   USS Galice
USS Hispaniola
USS Aries
LTA Elmira
SS Oregon
USGS Powell
USS Yosemite
USS Yorktown
WEB BuBois

Ich persönlich betrachte diese Liste nicht als offiziell, aber es ist nicht unwahrscheinlich, daß sie stimmt. Auf folgendem Screenshot kann man nicht wirklich was erkennen, aber vielleicht kann mir ja jemand ein besseres Bild davon schicken?

Liste aus Whispers

 
 
Andere Schiffe

USS Hiroshima
   Steamrunner-Klasse
Status: Aktiv
Quelle: FactFiles
Ein Standard Steamrunner-Schiff, das in keiner Folge vorkam, aber in den FactFiles erwähnt wird.
 
USS Madison
Quelle: Star Trek VIII - First Contact
Als Data die Notrufe der Flotte ablaufen läßt, hört man angeblich gegen Ende eine weibliche Stimme sagen "This is Commander Luxby of the Madison". Es gibt dazu ein MP3-File, wo man es deutlich hört, aber im Film selbst habe ich es nicht entdecken können. Bei vielen heißt dieses Schiff auch USS Manson.
 
USS Rabin
NCC-62497
Akira-Klasse
Status: Aktiv
Quelle: FactFiles
Ein Standard Akira-Schiff, das in keiner Folge vorkam, aber in den FactFiles erwähnt wird.
 
USS Ticonderoga
Quelle: Star Trek IX - Insurrection
Die Ticonderoga flog Ba'ku an, um die Etablierung eines Föderations-Protektorates auf dem Planeten zu erleichtern. Behaupten zumindest einige Schiffslisten im Internet, im Film habe ich das Schiff nicht finden können. Es soll aber wohl im Script zum Film auftauchen.
 
USS Trinculo
NCC-71867
Galaxy-Klasse
Quelle: DS9 - Sacrifice of Angels
Eines der vielen Galaxy-Schiffe, die in den Schlachtszenen mehrerer DS9-Folgen zu sehen waren. Ein entsprechend beschriftetes Modell soll auf ST-Ausstellungen gezeigt worden sein, aber bis jetzt fehlt mir noch ein Photo dazu.

 
 
Neue Infos zu alten Schiffen

USS Lexington
NCC - 61832
Nebula-Klasse
Quelle: Star Trek VIII - First Contact
Als Data die Notrufe der Flotte ablaufen läßt, hört man gegen Ende eine Stimme, die 42 Verwundete auf der Lexington meldet. Es gibt dazu ein MP3-File, wo ich es auch gehört habe, aber im Film ist diese Stelle nicht zu entdecken.
 
USS Revere
   NCC - 595
Quelle: TOS-01 Where No Man Has Gone Before
Der Captain dieses Versorgungsschiffes der Föderation befahl 2266 die Selbstzerstörung, doch sie wurde rechtzeitig abgebrochen. Diese Anekdote soll angeblich in obiger Folge erwähnt worden sein, bestätigen konnte ich das aber noch nicht. Hat das irgendjemand in der Folge gehört?

 
 
zurück zu SIBS / Texte & Verschiedenes
[Letzte Änderung: 25.01.2003]