USS Pueblo
 U.S.S. Raman 
USS Raven
Registrierungsnummer: NCC - 29487
Klasse:Oberth-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-153: Interface
Status:zerstört   (2370)
Weitere Informationen:
  • Forschungsschiff, sieben Crewmitglieder
  • Die Crew der Raman untersuchte 2370 den Gasriesen Marichinae 7. Sie sollte in den unteren Atmosphäreschichten Gasproben sammeln und dann wieder in einen sicheren Orbit aufsteigen.
  • Dabei nahm sie jedoch versehentlich einige Subraumlebewesen mit in die für sie tödlichen höheren Schichten der Atmosphäre. Die Lebewesen versuchten, mit der Crew der Raman auf telepathischem Wege zu kommunizieren. Unglücklicherweise brachte dieser Prozeß die gesamte Crew um.
  • Das Schiff blieb steuerlos in der höheren Athmosphäre hängen, es kam zu einem Hüllenbruch, eventuell auf der Brücke.
  • Die Raman wurde kurz darauf von der USS Enterprise entdeckt. Die Crew der Enterprise brachte eine experimentelle Interface-Sonde auf die Raman. Über diese Sonde gelang es Lt. Commander LaForge, die sonst unzugängliche Raman zu erkunden.
  • LaForge erhielt dabei auch Kontakt zu den Subraum-Lebewesen. Der Umweg über das Interface machte eine gefahrlose Kommunikation möglich.
  • Mittels der Interface-Sonde brachte LaForge die Raman in die tiefere Atmosphäre und rettete so die Lebewesen, die Raman wurde dabei zerstört.

  • Benannt nach dem indischen Physiker Chandrasekhara Venkata Raman (1888-1970). Er beschäftigte sich vor allem mit der Natur des Lichtes, 1930 erhielt Raman als erster asiatischer Naturwissenschaftler den Nobelpreis für Physik.

Anmerkung:

Die offizielle Enzyklopädie gibt als Registriernummer der Raman NCC-59983 an, und die meisten Internet-Seiten von Star Trek-Fans haben das übernommen.
Allerdings kann man in der Folge relativ deutlich ein Display sehen, mit dem Data die Position der Raman veranschaulicht. Und darauf ist die Registriernummer mit NCC-29487 angegeben. Da ich OnScreen-Informationen fast immer den Vorzug gebe, habe ich die Nummer der Raman entsprechend geändert.

Display

USS Pueblo zurück
HomeMapMail
USS Raven