USS Nova
 U.S.S. Oberth 
USS Odyssey
Registrierungsnummer: NCC - 602
Klasse:Oberth-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:Mov-VI: The Undiscovered Country (?)
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Prototyp der Oberth-Klasse
  • frühere Registrierungsnummer: NX - 602
  • Das genaue Schicksal der Oberth ist unbekannt, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie bis spätestens 2350 ausgemustert wurde, falls sie nicht vorher zerstört wurde.

  • Benannt nach dem deutschen Physiker Hermann Oberth (1894-1989), dessen 1923 erschienenes Buch "Die Rakete zu den Planetenräumen" eine Grundlage für die spätere Raketenentwicklung und somit auch die beginnende terranische Raumfahrt bildete.

Anmerkung:

Die USS Oberth wurde in offiziellen Quellen nicht erwähnt, man kann ihren Namen und die Registriernummer aber angeblich auf der "Operation Retrieve"-Tafel aus dem sechsten ST-Film sehen. Unabhängig davon ob die Oberth dort nun wirklich drauf steht (lesbar ist es im Film nicht), hat sich diese Registrierungsnummer für den Prototyp der Oberth-Klasse aber im Fandom durchgesetzt. Falls die Oberth mittlerweile auch in offiziellen Quellen (Enzyklopädie, FactFiles) erwähnt wird, wäre ich über einen Hinweis froh.

Was den Status der Oberth betrifft: Nach ihrer Registriernummer zu urteilen muss sie ein wirklich altes Schiff sein, und selbst wenn sie aus der Excelsior-Epoche stammt, was das Design vermuten lässt, wird sie kaum länger als 60 Jahre in Dienst gestanden haben. Alle bekannten Oberth-Schiffe (außer der 2285 vernichteten Grissom) sind jedenfalls wesentlich neuer, zudem ist die USS Oberth als Prototyp sicher auch nicht so ausgereift wie spätere Schiffe dieser Klasse.

USS Nova zurück
HomeMapMail
USS Odyssey