USS Gorkon
 U.S.S. Grissom 
USS Grissom
Registrierungsnummer: NCC - 638
Klasse:Oberth-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2285: John T. Esteban   ()
Quelle:Mov-III: The Search for Spock
Status:zerstört   (2285)
Weitere Informationen:
  • Das Forschungsschiff Grissom untersuchte 2285 den neuentstandenen Genesis-Planeten im Mutara-Sektor.
  • Lt. Saavik und Dr. David Marcus beamten sich auf die Oberfläche des Planeten, nachdem man dort wider Erwarten animalische Lebenszeichen entdeckt hatte. Sie fanden u.a. den regenerierten Captain Spock.
  • Währenddessen wurde die USS Grissom im Orbit des Genesis-Planeten von einem klingonischen Bird of Prey zerstört, dessen Kommandant Kruge auf der Suche nach dem Geheimnis des Genesis-Projektes war.
  • Lt. Saavik und Dr. David Marcus überlebten die Katastrophe, gerieten aber in klingonische Gefangenschaft.

  • Benannt nach dem amerikanischen Astronauten Virgil Ivan Grissom (1926-1967). Grissom diente als Kampfpilot im Korea-Krieg, später flog er mit Mercury-4 und Gemini-3. Am 27. Januar 1967 trainierte er mit Roger Chaffee und Edward White auf dem John F. Kennedy Space Center, Florida. Alle drei Astronauten kamen bei einem Feuer während eines simulierten Countdowns in der Apollo I ums Leben.

BoP und USS Grissom
  • Der klingonische Bird of Prey enttarnte sich überraschend hinter der USS Grissom.
  • Die Klingonen störten den Subraumfunk, so daß die Grissom keinen Notruf mehr absetzen konnte.
Captain Esteban
  • Captain J.T. Esteban kommandierte die USS Grissom, als sie 2285 zerstört wurde.
  • Er war ein alter Freund von James T. Kirk und dafür bekannt, sich überaus penibel an Regeln und Anweisungen zu halten.
USS Gorkon zurück
HomeMapMail
USS Grissom