USS Enterprise-B
 U.S.S. Enterprise 
USS Enterprise-D
Registrierungsnummer: NCC - 1701 - C
Klasse:Ambassador-Klasse
Indienststellung:2332
Captain:bis 2344/66: Rachel Garrett   ()
letzter Captain bis 2366/44: Lt. Richard Castillo   ()
Quelle:TNG-61: Yesterday's Enterprise
TNG-99: Redemtion II
Status:zerstört   (2344)
Weitere Informationen:
  • Auch der Wahlspruch dieser Enterprise lautete:
    "... to boldly go where no one has gone before."
  • 2344 eilte die Enterprise-C dem klingonischen Außenposten Narendra III zu Hilfe, der von vier romulanischen Kriegschiffen angegriffen wurde.
  • Das Schiff wurde im Kampf zerstört, aber der romulanische Angriff konnte durch den Einsatz der Enterprise bis zum Eintreffen von klingonischen Schiffen verzögert werden. Der klingonische Außenposten wurde dadurch gerettet. Das mutige Opfer der Enterprise-C beeindruckte die Klingonen und führte zu einer erneuten Annäherung zwischen den Klingonen und der Föderation.

  • Das wahre Schicksal der Enterprise-C blieb lange Zeit unbekannt. Erst 2368, mit dem Auftauchen der Romulanerin Sela, kamen erste Gerüchte über eine Zeitreise der Enterprise-C auf.
  • Im Zuge der Allianz mit den Romulanern wurden 2376 Daten über Gefangene ausgetauscht. Dem Starfleet Intelligence wurden dabei auch Verhörprotokolle von Crewmitgliedern der Enterprise-C übergeben.
  • Den Aussagen dieser Crewmitglieder zufolge gelangte die Enterprise während des Kampfes durch einen Zeitriß in eine alternative Zukunft, in das Jahr 2366. Durch ihr Verschwinden veränderte die Enterprise die Zeitlinie, in der Zukunft herrschte Krieg gegen die Klingonen, die Föderation stand am Rande einer Niederlage.
  • Die Enterprise-C traf dort auf eine alternative Enterprise-D, welche dem Schiff aus der Vergangenheit bei den Reparaturen half.
  • Captain Garrett wurde in dieser alternativen Zukunft während eines klingonischen Angriffs getötet. Unter dem Kommando von Lt. Castillo kehrte die Enterprise-C schließlich mit einer Crew von 125 Personen in die Schlacht zurück und wurde zerstört. Dadurch wurde jedoch der richtige Zeitablauf wieder hergestellt.
  • Unter den Gefangenen, die nach Romulus gebracht wurden, war auch Lt. Tasha Yar, die in der Alternativ-Zukunft an Bord gekommen war. Sie heiratete einen romulanischen General, wurde aber wenige Jahre darauf bei einem Fluchtversuch gefaßt und exekutiert.

  • Dies war das vierte Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Enterprise" trug.

Captain Garrett
  • Captain Rachel Garrett war der erste weibliche Captain einer Sternenflotten-Enterprise.
  • Sie überlebte den Zeitsprung ins Jahr 2366 fast als einzige ihrer Brückencrew.
  • Captain Garrett entschloß sich, mit der Enterprise-C wieder durch den Zeitriß zu fliegen, um die Geschichte zu korrigieren. Doch bevor es dazu kam, wurde sie bei einem Angriff der Klingonen getötet.

Enterprise-D und Enterprise-C
- computergenerierte Szene: Angriff eines BoP in der alternativen Zukunft -
Anmerkung:

Ok, was diesen Datenaustausch mit den Romulanern betrifft, das war meine Idee. Aber wenn man seine Seite aus der Perspektive der Sternenflotte schreibt, ist es relativ schwierig zu erklären, woher die Sternenflotte vom Schicksal der Enterprise-C weiß. Selbst Guinan erinnerte sich nicht wirklich.

Der Angriff auf Narendra III spielt eine Rolle in dem wirklich guten Roman "The Art of the Impossible" von Keith R.A. DeCandido, welcher die Jahre 2328 bis 2346 näher beschreibt. Darin erfahren wir auch etwas mehr über Captain Garrett, z.B. dass sie 2332 zum Captain der Enterprise-C befördert wurde. Canon ist dieser Roman zwar nicht, aber er könnte es leicht sein, denn er fügt sich perfekt in das ST-Universum ein.

Über Captain Garrett habe ich vor langer Zeit eine Kurzgeschichte geschrieben: Das Ende eines Traumes

USS Enterprise-B zurück
HomeMapMail
USS Enterprise-D