USS Cortez
 U.S.S. Crazy Horse 
USS Crockett
Registrierungsnummer: NCC - 50446
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-150: Descent I
TNG-162: The Pegasus
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Zusammen mit der Enterprise und der Agamemnon bildete die USS Crazy Horse 2369 den Kampfverband 3 in der Verteidigungsflotte der Föderation gegen die von Lore beeinflußten Borg.
  • 2370 brachte die Crazy Horse Admiral Erik Pressman zur Enterprise, mit der sie sich im Sektor 1607 traf.

  • Benannt nach Crazy Horse (ca. 1845-1877), einem bedeutenden Indianer-Anführer aus dem Stamm der Oglala-Sioux. Sein eigentlicher Name lautet Tashunca-Uitco, er führte ab 1868 eine Gruppe Oglala und Brule-Sioux in den Kriegen gegen weiße Eindringlinge an. Im Juni 1876 beteiligte sich Crazy Horse mit seinen Kriegern an der Schlacht am Little Bighorn, wo die amerikanische Armee eine herbe Niederlage erlitt. 1877 mußte Crazy Horse jedoch kapitulieren und fand sich in einem der Reservate ein. Dort wurde er am 5. September 1877 beim Versuch, ihn zu verhaften, von Soldaten getötet.

Crazy Horse und Enterprise
- USS Crazy Horse und USS Enterprise -
Anmerkung:

In einigen Schiffslisten wird die USS Crazy Horse als Schiff der Cheyenne-Klasse geführt. Allerdings haben wir sie in "The Pegasus" als Excelsior-Schiff gesehen, was auch von der offiziellen Enzyklopädie bestätigt wird.

USS Cortez zurück
HomeMapMail
USS Crockett