USS Clement
 U.S.S. Cochrane 
USS Columbia
Registrierungsnummer: NCC - 59318
Klasse:Oberth-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-P: Emissary
DS9-155: The Siege of AR-558
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Benannt nach Zefrem Cochrane, dem terranischen Wissenschaftler, der den Warpantrieb erfand und 2063 mit der Phoenix den ersten terranischen Warpflug absolvierte.

USS Cochrane
  • 2369 brachte die USS Cochrane Sternenflottenpersonal, darunter Dr. Julian Bashir und Lt. Commander Jadzia Dax, zur Raumstation Deep Space Nine, nachdem diese von den Cardassianern verlassen und von der Föderation übernommen worden war.
Verlust-Liste
  • Die USS Cochrane war auch 2375 noch aktiv. Sechzehn Crewmitglieder der Cochrane wurden während des Dominion-Krieges auf einer Liste mit Verletzten und Toten aufgeführt.
Anmerkung:

Der Name des Oberth-Schiffes aus "Emissary" wird in der offiziellen Enzyklopädie genannt. Einige Fans glauben aber, an diesem Schiff die Registriernummer der Yosemite erkannt zu haben (19002). Bisher kann ich das nicht bestätigen, meine Bilder der Cochrane sind zu undeutlich.

Auf der offiziellen Star Trek-Seite heißt es, die Cochrane wäre auch das Schiff gewesen, das Admiral Satie in "The Drumhead" zur Enterprise brachte. Möglich wäre es durchaus, das Oberth-Schiff aus dieser Episode ist bis jetzt namenlos.

Auf dem Display in "The Siege of AR-558" konnte man die Cochrane nur schwer erkennen. Es gibt im DS9-Companion jedoch eine Abbildung einer früheren Version dieses Displays. Und wenn man weiß, wonach man sucht, erkennt man die Cochrane auch (2. Spalte).
Siehe dazu auch meine Betrachtungen zu diesem Verlust-Display

USS Clement zurück
HomeMapMail
USS Columbia