USS Archer
 U.S.S. Archon 
USS Arcos
Registrierungsnummer: NCC - 189
Klasse:Daedalus-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TOS-21: The Return Of The Archons
Status:zerstört   (2167)
Weitere Informationen:
  • Die USS Archon wurde 2167 im System C-111 von Landru, einem Computer und Herrscher über Beta III, angegriffen.
  • Das Schiff stürzte auf Beta III ab und wurde beim Aufprall zerstört.
  • Die überlebenden Besatzungsmitglieder lehnten sich gegen die Herrschaft Landrus auf und wurden auf Beta III zum Symbol für den Widerstand.

  • Benannt nach [???]

Anmerkung:

Archon war ein Amt im antiken Athen. Um 500 v. Chr. stellten die jährlich gewählten 9 Archonten die Regierung des Stadtstaates dar. Allerdings kapiere ich nicht ganz, warum man danach ein Raumschiff benennen sollte!? Ich meine, gibt es dann auch eine USS Areopag und eine USS Prythan?
Da kann ich mir schon eher folgendes vorstellen:

Benannt nach Archon (1272-1319), einem andorianischen Freiheitshelden. Archon führte in den Suuolon-Kriegen das Volk der Thavo in die Freiheit, nachdem es jahrzehntelang von rivalisierenden Stämmen unterdrückt worden war.

USS Archer zurück
HomeMapMail
USS Arcos