DS9-Verlust-Display

  In der sechsten Staffel von DS9, in "In The Pale Moonlight", kann man auf dem Bildschirm des Konferenzraumes der Station ein großes Display mit den aktuellen Kriegsopfern hängen sehen. Ein ähnliches Display ist am Anfang von "The Siege of AR-558" zu sehen.

Viel kann man auf den Displays nicht erkennen. Allerdings gibt es einen Scan aus dem 'DS9 Companion':

Display

Auf diesem Display kann man zwar alle Namen deutlich lesen (na, jedenfalls in der Originalgröße), aber es stellt uns auch vor neue Probleme. Dazu im folgenden einige Betrachtungen.
 
 
Probleme

Auf der Liste befinden sich 12 Sternenflotten-Schiffe, alles alte Bekannte, und zwei Sternenbasen.

Problem Nummer 1: Die Tripoli mit dieser Registriernummer ist schon vor Jahren ausgemustert worden und in TNG-105/106 "Unification" stellte die Crew der Enterprise fest, daß sie sich auch nicht mehr an ihrem Platz im Überschußdepot von Qualor II befand. Ähnlich die Sarajevo, die laut Garak in "In Purgatory's Shadow" seit einigen Jahren im Gamma-Quadranten vermißt wird.
Natürlich kann man sich abenteuerliche Geschichten zurechtlegen, wie diese Schiffe wieder auftauchten, aber das ist IMHO die Mühe nicht wert.

Problem Nummer 2: Oben ist es zu klein zum lesen, aber auf wirklich großen Scans kann man deutlich erkennen, daß von den ca. 143 Namen auf dem Display nur etwa ein Drittel einmalig sind. Die ersten zweieinhalb Spalten werden dann auf dem Rest des Displays nur wiederholt und neu arrangiert. Sprich: Captain Leslie Wong wurde auf der USS Akagi vermißt und starb gleichzeitig auf der USS Zapata ud laut Folge auch auf der USS Cairo. Andere Namen tauchen bis zu sechs Mal auf. Offensichtlich ist das also nichts, was für die Augen der Fans bestimmt war. In den Folgen konnte man die Namen zum Glück auch nicht lesen.

Alles in allem hätte ich also große Probleme damit, die Infos dieser Tafel einfach zu übernehmen, so verlockend das auch sein mag. Doch bei genauerer Betrachtung ist dies auch gar nicht nötig.

 
 
Das Display in "In The Pale Moonlight"

In Folge 140 ist die Liste zweimal zu sehen. Das erste Mal, als Sisko am Anfang der Folge die Liste aushängt, das zweite Mal am Ende, als er erfährt, daß die Romulaner in den Krieg eingestiegen sind.

In The Pale MoonlightAm Anfang ist die Liste aus einem sehr ungünstigen Winkel zu sehen, die Kamera ist direkt neben der Wand, man kann rein gar nichts erkennen. Das andere Mal sieht man sie kurz, als Dax und Bashir zu Sisko gehen, der in einer Ecke des Raumes steht, aber die Liste ist zu weit entfernt, um irgendwas entziffern zu können. Wenn man jedoch nach Dax geht, müsste die USS Cairo in der vierten Reihe von links stehen.

Von dem, was man erkennen kann, scheint diese Liste tatsächlich obige zu sein, ohne irgendwelche Veränderungen. Damit ist diese Verlustliste zwar onscreen zu sehen gewesen, allerdings konnte man onscreen nichts davon erkennen. Also kein zwingender Grund, die Daten der Liste zu übernehmen.

 
 
Das Display in "The Siege of AR-558"

In Folge 155 sieht man die Liste zum zweiten Mal. Am Anfang der Folge steht Sisko im Konferenzraum und betrachtet die aktuelle Verlust-Liste. Als Odo den Raum betritt, sieht man die Liste komplett. Als Sisko und Odo später den Raum verlassen, kann man die Liste noch einmal größer sehen, allerdings nur bis zur fünften Spalte von rechts.

The Siege of AR-558The Siege of AR-558

Auf den ersten Blick ist die Liste gleich. Doch man sieht schnell, daß die Liste dem Kriegseintritt der Romulaner angepaßt wurde:
Fünf der Sternenflotten-Schiffe sind durch romulanische Schiffe ersetzt worden (USS Akagi, USS Repulse, USS Tripoli, USS Zapata, USS Sarajevo), zwei weitere durch klingonische Schiffe (USS Exeter, Starbase 153). Dies kann man an den Logos, die neben der Registriernummer hinzugefügt wurden, recht gut erkennen.

Das untere Display habe ich eingefärbt und nach meinen Screenshots angepaßt. Da die Liste beide Male nicht frontal zu sehen war und beide Male die Kamera auch nicht stillhalten konnte, kann man vieles nicht lesen. Geratenes bzw. Unsicheres habe ich unterschiedlich stark verschwommen dargestellt.

neues Display

Die Änderungen im Detail:
Die Überschrift wurde geändert, unter Einbeziehung der Romulaner und der Klingonen.
Die Farbe der Kästchen sowie vermutlich auch die Namen dahinter haben sich nicht geändert. Bei einigen Schiffen in der Mitte kann man sehen, daß noch die alten Namen dastehen.

Auch die romulanischen und klingonischen Schiffe haben eine Nummer, erkennen konnte ich nur die der PWB Tomal: 19386. Da das die Nummer der Tripoli ist und auch sonst andeutungsweise Übereinstimmungen zu erkennen sind, denke ich, daß man dort einfach nur das NCC der alten Reg.-Nummer entfernt hat.
Die klingonischen Präfixe habe ich geraten (IKC und IKS werden von den Klingonen normalerweise verwendet, aber man kann es wie gesagt schwer entziffern), bei den romulanischen Schiffen scheinen sie überall P.W.B. zu lauten. Das könnte "Praetorial War Bird" bedeuten (Dank an Spike für diesen Hinweis!).

1. Spalte - USS Akagi ersetzt durch ein romulanisches Schiff, der Name ist nicht wirklich lesbar
2. Spalte - Auf dem alten Display steht hier die USS Clement, doch auf dem neuen Display sieht der Name verdächtig nach Akagi aus. Jedenfalls ist er zu kurz für Clement. Auf den Screenshots fehlt übrigens jegliches Logo bei diesem Schiff, aber das nachgestellte USS kann man erkennen. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich denke, daß es sich hierbei um die Akagi handelt.
Darunter wie gehabt die USS Cochrane.
3. Spalte - Vorher die USS Exeter, jetzt vom Logo her ein klingonisches Schiff, und man erkennt auf einem Bild deutlich "k'lhr" als Ende des Namens. Da lag die Schlußfolgerung nahe, daß es "Fek'lhr" heißen soll (ein Schiff aus dem CCG).
Die USS Repulse wurde durch einen Romulaner ersetzt. Zumindest das Ende von "J'Rmr" ist korrekt, auch wenn's komisch aussieht.
4. Spalte - Am deutlichsten von allen Schiffen zu lesen: Die Tripoli wurde durch die PWB Tomal ersetzt.
Darunter bleibt die USS Wyoming stehen.
5. Spalte - Die USS Zapata macht einem romulanischen Schiff Platz, der Name ist nicht wirklich lesbar.
6. Spalte - Unverändert Starbase 129 und USS Tecumseh.
7. Spalte - Die USS Sarajevo wurde gegen ein romulanisches Schiff getauscht, der Name ist wirklich nicht lesbar.
Darunter weiterhin die USS Victory.
8. Spalte - Statt Starbase 153 ein klingonisches Schiff, außer dem Apostroph im Namen ist nichts erkennbar.
Darunter die USS Nobel.

So in etwa müßte die Verlustliste in "The Siege of AR-558" zu sehen gewesen sein. Hinweise und Kommentare zu der geänderten Liste sind willkommen!

Bei diesem Display sieht die Sache schon ganz anders aus. Von den Sternenflotten-Schiffen bleiben noch die Akagi, Cochrane, Wyoming, Tecumseh, Victory und Nobel. Die sind theoretisch alle noch im Dienst. Zudem konnte man einen guten Teil der Namen, vor allem die Wyoming, auch onscreen tatsächlich lesen.

Deshalb habe ich beschlossen, das Display aus "In The Pale Moonlight" zu ignorieren (bis auf die Info über die Cairo natürlich) und mich an das geänderte Display aus "The Siege of AR-558" zu halten. Die Infos zu den verbliebenen Sternenflotten-Schiffen dieser Liste sind den entsprechenden Schiffsdateien mittlerweile hinzugefügt worden.

 
 
zurück zu SIBS / Texte & Verschiedenes
[Letzte Änderung: 06.11.2001]