Borg-Spezies

  Die Borg weisen jeder Spezies, auf die sie stoßen, eine Zahl zu. Wahrscheinlich geschieht das in chronologischer Reihenfolge.

Es ist meistens mit einer Assimilierung von Angehörigen des Volkes verbunden, aber nicht notwendigerweise mit der Assimilierung des ganzen Volkes. Es werden auch Völker klassifiziert, die von den Borg nicht assimiliert wurden / werden können, z.B. Spezies 8472.

Vermutlich wird auch Völkern, denen die Borg nie begegnet sind, über die sie aber aus Datenbanken assimilierter Völker erfahren, eine Registrierung zugewiesen. Das würde z.B. die unheimlich niedrige Nummer der Ferengi erklären.

Im Roman "Engines of Destiny" beschreibt der Autor dagegen, wie eine Borg-Königin schon frühzeitig Ausflüge in den Alpha-Quadranten unternahm, um ihn zwecks späterer Assimilierung zu erkunden. Auch dabei wurden vermutlich immer wieder einzelne Schiffe assimiliert. Informationen aus diesem Roman (welcher natürlich nicht canon ist) habe ich unten blau hinterlegt eingefügt.
 
 
Spezies 116

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Sprachbegabtes, humanoides Volk. Es gelang ihm immer wieder, einer Assimilation zu entgehen. Erst 2374, nachdem die USS Voyager den Krieg der Spezies 8472 gegen die Borg beendet hatte, assimilierten die Borg Spezies 116 schließlich fast vollständig.

[Voy-92: Hope and Fear]
 
Spezies 125

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Aus diesem humanoiden Volk stammt eine der Borg-Königinnen.

[Voy-107/8: Dark Frontier]
 
?
Spezies 149

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Mit der medizinischen Technik dieser Spezies gelang es den Borg, ihre Drohnen bis zu 72 Stunden nach dem Tod wiederzubeleben.

[Voy-78: Mortal Coil]
 
Spezies 180

Eigenname: Ferengi
Herkunft: Ferenginar, Alpha-Quadrant

Seven zeigte unter dem Einfluß des Vinculums auch die Persönlichkeit eines Ferengi-DaiMon.

[Voy-99: Infinite Regress]
 
Spezies 218

Eigenname: Talaxianer
Herkunft: Delta-Quadrant

Vor langer Zeit assimilierten die Borg im Dolmine-Sektor ein talaxianisches Frachtschiff mit 39 Crewmitgliedern.

[Voy-72: The Raven]
 
?
Spezies 259

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Von diesem Volk übernahm das Kollektiv die autonomen Regenerations-Sequenzer, die seitdem eine der Grundlagen der Borg-Technik bilden.

[Voy-68: The Gift]
 
?
Spezies 262

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Dieses technisch nicht weit entwickelte Volk wurde im Jahre 2145 assimiliert. Aus den Legenden dieser Spezies erfuhren die Borg vom Omega-Molekül, woraufhin sie gezielt nach Informationen über Omega suchten.

[Voy-87: Omega Directive]
 
?
Spezies 263

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Auch dieses Volk war technisch nicht weit entwickelt und wurde von den Borg 2145 auf der Suche nach dem Omega-Molekül assimiliert. Spezies 263 betrachtete Omega als ein Tropfen Blut ihres Schöpfers.

[Voy-87: Omega Directive]
 
?
Spezies 312

Eigenname: unbekannt
Herkunft: unbekannt

Dieses Volk hatte eine Schild-Technologie, die dem Schild glich, hinter dem die Ventu leben, auf die die Voyager 2377 traf.

[Voy-166: Natural Law]
 
Spezies 329

Eigenname: Kazon
Herkunft: Delta-Quadrant

Die Borg begegneten den Kazon relativ früh, erachteten sie jedoch als uninteressant für eine Assimilierung in größerem Stil.

[Voy-78: Mortal Coil]
 
Spezies 521

Eigenname: Shivolianer
Herkunft: Delta-Quadrant

Ein von Reptilien abstammendes Volk. Naomi Wildman sah eine Shivolianerin in der Messe der Voyager, während diese 2376 an der markonianischen Station angedockt war.

[Voy-120: Survival Instinct]
 
Spezies 571

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

4 of 9, einer der Borg in Sevens Einheit im Jahre 2368, entstammte ursprünglich dieser Spezies. Nach einem Absturz wurde er sich dieser Tatsache bewußt.
2 of 9 könnte ebenfalls dieser Spezies angehören.

[Voy-120: Survival Instinct]
 
?
Spezies 642

Eigenname: Narisianer
Herkunft: Narisia, Alpha-Quadrant

Die Narisianer waren eine humanoide Prä-Warp-Zivilisation, die von einer Borg-Königin insgeheim mit Technologie versorgt wurde, um aus ihren Reihen Spione rekrutieren zu können. Damit wollte sie die Assimilierung des Alpha-Quadranten vorbereiten.

[Roman: "Engines of Destiny" von Gene DeWeese, S. 227]
 
Spezies 689

Eigenname: Norcadianer
Herkunft: Delta-Quadrant

Eins der Borg-Kinder auf der Voyager, das Mädchen Mezoti, entstammt dieser Spezies.

[Voy-136: Ashes to Ashes]
 
?
Spezies 1429

Eigenname: unbekannt
Herkunft: unbekannt

Von dieser Spezies übernahm eine der Borg-Königinnen um 2270 die Zeitreisetechnik, die bei dem Angriff auf die Erde im Jahr 2373 zum Einsatz kam. Die Technik erwies sich jedoch als unzuverlässig und schlecht steuerbar.

[Roman: "Engines of Destiny" von Gene DeWeese, S. 216]
 
Spezies 1599

Eigenname: Betazoiden
Herkunft: Betazed, Alpha-Quadrant

Die telephatischen Betazoiden sind bei den Borg als Spezies 1599 klassifiziert.

[Roman: "Engines of Destiny" von Gene DeWeese, S. 245]
 
Spezies 2461

Eigenname: Brunali
Herkunft: Delta-Quadrant

Die Brunali leben nahe eines Borg-Transwarp-Tunnels und wurden schon öfters angegriffen. 2376 wehrten sie sich gegen die Borg, indem sie genetisch veränderte Kinder assimilieren ließen, welche mit einem Virus ganze Kuben zerstören konnten.
Der Brunali Icheb lebt seit 2376 auf der USS Voyager.

[Voy-137: Child's Play]
 
Spezies 3259

Eigenname: Vulkanier
Herkunft: Vulkan, Alpha-Quadrant

Die Borg assimilierten einst ein kleines Forschungsschiff der Vulkanier.

[Voy-72: The Raven]
 
Spezies 4228

Eigenname: Hazari
Herkunft: Delta-Quadrant

Technologisch fortschrittliches, aber extrem gewalttätiges Volk. Die Hazari griffen die Voyager im Auftrag der Denkfabrik an.

[Voy-112: Think Tank]
 
?
Spezies 5174

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Ein Schiff dieser Spezies wurde einst von den Borg gefunden, die Besatzung war von den Hirogen vollständig "seziert" worden.

[Voy-81: Hunters]
 
Spezies 5618

Eigenname: Menschen
Herkunft: Erde, Alpha-Quadrant = Gitter 325

Humanoides, technisch fortgeschrittenes Volk, Mitglied der Vereinten Föderation der Planeten. Zwei Invasionsversuche der Borg schlugen fehl, bisher wurden nur einige tausend bis zehntausend Menschen assimiliert.

2356 waren die Ktarianer schon als Spezies 6961 klassifiziert. Die Borg müssen also noch früher von den Menschen erfahren haben, möglicherweise durch assimilierte El-Aurianer. Diese haben die Erde ja schon relativ früh besucht (siehe "Times Arrow").

[Voy-107/8: Dark Frontier]
 
?
Spezies 5973

Eigenname: unbekannt
Herkunft: unbekannt

Eine Multispektrum-Partikellebensform. Die Borg trafen sie im galaktischen Cluster Acht.
Rebi und Icheb erinnerten sich bei Neelix' Geschichte an diese Spezies.

[Voy-143: The Haunting of Deck 12]
 
Spezies 6291

Eigenname: Yridianer
Herkunft: Alpha-Quadrant

Erwähnt im Zusammenhang mit Captain Ransom, der zu ihnen den ersten Kontakt herstellte, als sowohl Föderation als auch Borg sie für ausgestorben hielten.

[Voy-118/9: Equinox]
 
Spezies 6339

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant = Gitter 124 Octant 22-Theta

Humanoides Volk, erste Assimilierung 2371, seitdem 11 Milliarden Individuen assimiliert. Ein Shuttle dieses Volkes ließ sich absichtlich assimilieren und zerstörte den Borg-Kubus mit einem speziellen Virus.

[Voy-99: Infinite Regress]
 
Spezies 6961

Eigenname: Ktarianer
Herkunft: Ktaria VII, Alpha-Quadrant

Schon 2356 waren die Ktarianer als Spezies 6961 klassifiziert. Wenigstens ein Ktarianer war von den Borg auch assimiliert worden, da Magnus Hanson eine Drohne dieser Spezies zuordnete.

[Voy-107/8: Dark Frontier]
 
Spezies 8472

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Fluider Raum

Die Borg stießen in den fluiden Raum dieses Volkes vor und versuchten, es zu assimilieren. Spezies 8472 erwies sich jedoch als resistent gegen Borg-Nanosonden und erklärte 2373 den Borg den Krieg. Ihre Bioschiffe konnten erst mit Hilfe der USS Voyager gestoppt werden.

[Voy-66/7: Scorpion]
 
Spezies 10026

Eigenname: unbekannt
Herkunft: Delta-Quadrant

Über 300.000 Individuen dieses humanoiden Volkes wurden 2375 assimiliert, unter der persönlichen Aufsicht einer Borg-Königin.

[Voy-107/8: Dark Frontier]
 
 
Weitere Völker, denen das Kollektiv begegnete:
 
Bajoraner

Herkunft: Bajor, Alpha-Quadrant

Ende 2366 wurde von der USS Excalibur eine Bajoranerin assimiliert. Sie verbrachte viele Jahre als die Drohne 3 of 9, ehe sie sich aus dem Kollektiv befreien konnte.

[Voy-120: Survival Instinct]
 
Bolianer

Herkunft: Bolarus IX, Alpha-Quadrant

Auf dem Borg-Kubus, der 2373 eine Invasion der Föderation startete, befand sich auch mindestens ein assimilierter Bolianer. Möglicherweise kam er als Sternenflotten-Offizier oder auf einer der assimilierten Kolonien der Föderation zum Kollektiv.

[ST: First Contact]
 
Caatati

Herkunft: Delta-Quadrant

2374 begegnete die USS Voyager einem Konvoi aus Flüchtlings-Schiffen der Caatati. Der Großteil dieses Volkes war von den Borg assimiliert worden.

[Voy-69: Day of Honor]
 
Cardassianer

Herkunft: Cardassia Prime, Alpha-Quadrant

Auf dem Borg-Kubus, der 2373 eine Invasion der Föderation startete, befand sich auch mindestens ein assimilierter Cardassianer. Größere Angriffe der Borg gegen die Cardassianer sind jedoch nicht bekannt.

[ST: First Contact]
 
El Aurianer

Herkunft: Beta-Quadrant (?)

2293 fielen die Borg in das Heimatsystem der El Aurianer ein und assimilierten fast das gesamte Volk. Die El Aurianer existierten danach nur noch als verstreute Individuen.

[TNG-40: Q-Who]
 
?
Farn

Herkunft: Delta-Quadrant

Auf dem Kubus, der kurz vor 2373 in der Nekrit-Ausdehnung beschädigt wurde, befand sich eine größere Anzahl an assimilierten Farn. Nach der Landung auf dem Planeten bekämpften die deassimilierten Farn ihre alten Feinde, die Parein, bis die Kooperative gegründet wurde.

[Voy-57: Unity]
 
Hirogen

Herkunft: Delta-Quadrant

Zu den mutierten Drohnen, die sich 2376 während ihrer Regenerationsphasen in die Unimatrix Zero zurückzogen, gehörten mehrere Hirogen-Jäger.

[Voy-144: Unimatrix Zero I]
 
Klingonen

Herkunft: Qo'noS, Alpha-Quadrant

Auf dem Borg-Kubus, der 2373 eine Invasion der Föderation startete, befand sich auch mindestens ein assimilierter Klingone. Größere Angriffe der Borg gegen die Klingonen sind jedoch nicht bekannt.

[ST: First Contact]
 
Krenim

Herkunft: Delta-Quadrant

Seven zeigte unter dem Einfluß des Vinculums auch die Persönlichkeit eines Krenim.

[Voy-99: Infinite Regress]
 
?
Parein

Herkunft: Delta-Quadrant

Auf dem Kubus, der kurz vor 2373 in der Nekrit-Ausdehnung beschädigt wurde, befand sich eine größere Anzahl an assimilierten Parein. Nach der Landung auf dem Planeten bekämpften die deassimilierten Parein ihre alten Feinde, die Farn, bis die Kooperative gegründet wurde.

[Voy-57: Unity]
 
Romulaner

Herkunft: Romulus, Beta-Quadrant

Auf dem Kubus, der kurz vor 2373 in der Nekrit-Ausdehnung beschädigt wurde, befand sich mindestens ein assimilierter Romulaner, Orum. Nach der Landung auf einem nahen Planeten arbeitete er mit Riley Frazier an der Errichtung der Kooperative.

[Voy-57: Unity]
 
Sakari

Herkunft: Delta-Quadrant

Zwei Generationen vor 2373 wurden die Sakari von den Borg angegriffen, große Teile des Volkes wurden assimiliert. Die Überlebenden zogen sich aus Furcht vor einer Rückkehr des Feindes in unterirdische Höhlen zurück.

[Voy-56: Blood Fever]
 
Wysanti

Herkunft: Delta-Quadrant

Auf dem von Icheb lahmgelegten Borg-Kubus befanden sich auch zwei assimilierte Wysanti-Kinder, Azan und Rebi. Sie lebten fast ein Jahr auf der Voyager, ehe sie Anfang 2377 zu ihrem Volk zurückkehrten.

[Voy-146: Imperfection]
 

 
 
zurück zu SIBS / Texte & Verschiedenes
[Letzte Änderung: 25.04.2008]