Subraum
Statistik    
Copyright    
Quellen
Updates
Mitarbeit    
Links
Bannertausch    
Link auf SIBS
Erstbesucher    
 


Updates - Was ist neu beim SIBS?

Diese Website wird nicht mehr aktualisiert

Das letzte Update ist zweieinhalb Jahre her, das letzte ernsthafte Update vier Jahre. Meine Begeisterung für Star Trek und vor allem die ST-Raumschiffe hat sich mit dem Ende von DS9 deutlich reduziert, nicht zuletzt auch aufgrund des Mangels an neuen Schiffen. Die neue Serie Enterprise, so nett sie auch anzuschauen war, ist mit der bisherigen ST-Timeline in mehrerer Hinsicht in Konflikt geraten, und ich bin nicht motiviert, in dieses Chaos Ordnung zu bringen. Und nicht zuletzt nimmt meine Highlander-Website und meine Mitarbeit am Highlander Magazin einen guten Teil meiner Freizeit ein.

Deshalb wird es Zeit, dieses Kapitel endgültig zu schließen. Es tut mir leid, dass Rubriken wie die Schiffsklassen dadurch unvollendet bleiben. Mein Hauptaugenmerk waren jedoch immer schon die Schiffe der Sternenflotte, und den diesbezüglichen Seiten ist einfach nicht mehr viel hinzuzufügen.

Aus rein nostalgischen Gründen und weil ich damals eine Menge Zeit in diese Seite investiert habe, werde ich sie so wie sie ist online lassen. Zum Thema Schiffe der Sternenflotte dürfte sie ja auch weiterhin eine interessante Ressource sein. Erwartet jedoch bitte keine weiteren Updates mehr.

Greetings,
Johannes Freudendahl, 03.10.2005

Hier findet ihr die Neuerungen der letzten Wochen und Monate, rücklaufend chronologisch sortiert:

17.07.2009:

  • Da wir uns gerade die ersten sechs Filme auf DVD gekauft haben, recherchiere ich im Moment einige der etwas obskureren Schiffe daraus. Die Shepard wird in ST IV tatsächlich im Background erwähnt und auf der Widescreen-DVD kann man auch die Copernicus im Raumdock sehen. In ST I wird dagegen definitiv nicht verständlich von der USS Entente oder USS Hermes gesprochen.
  • Neue Schiffe: USS Copernicus, USS Shepard
02.12.2007:
  • Ich muss mal was gegen mein unerhört hohes Spam-Aufkommen tun. Deshalb habe ich alle Mail-Links aus dieser Seite entfernt und durch Links zum Kontaktformular meiner neuen Webseite ersetzt. Die alte Mail-Adresse wird demnächst abgeschaltet. Wenn ihr mir schreibt, gebt doch bitte als Stichwort "Star Trek" oder "SIBS" an, damit ich eure Nachricht leichter zuordnen kann! Danke!
25.01.2003:
  • Ihr werdet es nicht glauben, aber die Update-Fee hat meine Site tatsächlich mal wieder besucht! *g*
    Beflügelt von den neuen Schiffen aus "Nemesis" habe ich gleich auch ein paar andere Details verbessert. Seht darin aber bitte nicht mehr als eine Ergänzung der Schiffs-Datenbank. Weitere Updates kommen dann, wenn "Enterprise" endlich mal im deutschen Free-TV zu sehen ist und wahrscheinlich wenn "Nemesis" auf DVD draußen ist.
  • Neue Schiffe: USS Archer, USS Nova, USS Oberth, USS Titan und USS Valiant
  • Neue Infos und Bilder zu: USS Aries, USS Enterprise-E, USS Galaxy, USS Hood, USS Intrepid und SS T'Vran
  • Neue Flotte: Battle Group Omega
  • Außerdem habe ich endlich die 'Class-Ships' aller bekannten Schiffsklassen der Sternenflotte in die Schiffsliste übernommen, wenn auch in fast allen Fällen ohne eigene Datei (mangels weiteren Infos).
26.10.2001: 10.10.2001: 01.10.2001: 28.06.2001:
  • Ich habe kürzlich das Voyager-Finale der siebenten Staffel gesehen: Endgame. Dazu sind nun einige Infos online. Alle betreffenden Seiten sind aber mit einer Spoiler-Message versehen, die beim Aufruf erscheint. Überlegt euch also, was ihr über das Voyager-Finale schon wissen wollt und was nicht.
  • Neue Schiffe: USS Rhode Island und USS Spector.
  • Neue Flotten: die Prometheus-Flotte aus Voy-80: Message in a Bottle und die Endgame-Flotte aus dem Voyager-Finale.
02.05.2001: 24.04.2001: 12.04.2001: 19.01.2001: 29.12.2000:
  • Wieder nur eine Kleinigkeit: Es gibt jetzt ein (wenn auch schlechtes) Bild der Stargazer-Schiffsplakette.
  • Außerdem ist jetzt meine Highlander-Homepage Die Achte Chronik endlich online! Alle Fans der Unsterblichen sollten mal einen Blick riskieren.
03.12.2000:
  • Es hat sich lange nichts getan, ich weiß. Aber ich bin mit der Arbeit an einem Highlander-Projekt leider ziemlich beschäftigt. Vorerst nur dies: Die USS Tsiolkovsky hat endlich ein Bild ihrer Schiffsplakette erhalten.
20.10.2000: 29.09.2000: 28.08.2000:
  • Endlich! Das neue Design geht online! Fast alle Seiten sind auch inhaltlich überarbeitet worden, viele haben neue oder bessere Bilder erhalten. Zu viel, um es einzeln aufzuzählen.
  • Besonders hinweisen möchte ich euch auf die Enterprise, Enterprise-A, Enterprise-D, Enterprise-E und Voyager. Diese Schiffe haben endlich ein paar mehr Bilder erhalten.
  • Außerdem habe ich die Wolf 359-Flotte und die Tachyon-Flotte mit ordentlichen Bildern ausgerüstet.
  • Die Subraum-Dateien sind endlich übersichtlich zusammengefaßt. Und ich habe jetzt ein Gästebuch!
16.04.2000:
  • Neue Flotte mit vielen Bildern: die Cardassia-Flotte aus "What You Leave Behind".
  • Die Bilderseite zur Chin'Toka-Flotte hat ebenfalls einige neue Bilder bekommen.
  • Die Ambassador-Klasse kriegt Verstärkung: eine Seite mit Plänen und Diagrammen und eine mit Bildern des Studiomodells. Die Defiant-Klasse habe ich allgemein etwas überholt, ein paar neue Bilder, einige verbesserte Daten.


 Subraum
Statistik    
Copyright    
Quellen
Updates
Mitarbeit    
Links
Bannertausch    
Link auf SIBS
Erstbesucher