USS Zapata
 U.S.S. Zhukov 
Registrierungsnummer: NCC - 26136
Klasse:Ambassador-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2366: Gleason   ()
Quelle:TNG-67: Hollow Pursuits
TNG-83: Data's Day
TNG-104: The Game
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Zhukov wurde wie einige andere Ambassador-Schiffe in signifikanten Details überholt und aufgerüstet.
  • 2366 bescheinigte Captain Gleason Lieutenant Barclay hervorragende Leistungen und empfahl ihn für eine Stelle auf der USS Enterprise, weil er wußte, daß die Enterprise einen Diagnostikingenieur brauchte. Auf diese Art wurde er den schwierigen Offizier los.
  • 2367 brachte die Zhukov die vulkanische Botschafterin T'Pel zur Enterprise, die sich später als romulanische Spionin herrausstellte.
  • 2368 transportierte die Zhukov Wissenschaftsoffiziere zur Enterprise, bevor diese zur Erforschung des Phoenix-Schwarms aufbrach.

  • Benannt nach dem russischen General Grigori Konstantinovich Zhukov (1896-1974).

Enterprise und Zhukov
- USS Enterprise und USS Zhukov -
USS Zapata zurück
HomeMapMail