USS Yosemite
 U.S.S. Yukon 
USS Zapata
Registrierungsnummer: NCC - 74602
Klasse:Danube-Klasse
Indienststellung:[???]
Stationierung:Deep Space Nine, 2372 - 2373
Quelle:DS9-84: Sons of Mogh
DS9-110: By Inferno's Light
Status:zerstört   (2373)
Weitere Informationen:
  • Die USS Yukon wurde der Station DS9 2372 als Ersatz für die kurz zuvor zerstörte USS Orinoco zugeteilt.
  • 2372 unternahmen Major Kira und Chief O'Brien mit der Yukon eine Inspektions-Tour der bajoranischen Kolonien an der cardassianischen Grenze. Dabei orteten sie eine Explosion nahe des bajoranischen Systems. Doch das klingonische Schiff IKS Korinar enttarnte sich und zwang die Yukon, sich zurückzuziehen.
  • Mitte 2373 wurde die Yukon in der Abwehrflotte gegen einen erwarteten Dominion-Angriff eingesetzt. Der Bashir-Wechselbalg überwältigte jedoch die Crew der Yukon und versuchte, mit dem Runabout eine Trilithium-Protomaterie-Bombe in der bajoranischen Sonne zu zünden. Der Runabout wurde in letzter Sekunde von der Defiant aus der Korona gezogen, er explodierte in sicherer Entfernung zur Sonne.

  • Benannt nach dem Fluß Yukon, der sich durch den kanadischen Bundesstaat Yukon und durch Alaska zieht und in die Beringstraße mündet. Mit 3184 km Länge steht der Yukon an 20. Stelle der längsten Flüsse der Welt.

Im Traktorstrahl der Defiant
  • Erst kurz vor der bajoranischen Sonne gelang es der Defiant, die Yukon abzufangen und mit dem Traktorstrahl umzulenken.
  • Bei der Explosion des Runabouts starb nicht nur der Formwandler, sondern auch drei Sternenflotten-Offiziere, falls sie der falsche Bashir nicht schon vorher getötet hatte.
Anmerkung:

Genaues ist über den Ersatz der Yukon nicht bekannt, aber möglicherweise wurde sie durch die Shenandoah ersetzt.

Solltet ihr bemerken, daß die Yukon in weiteren DS9-Folgen vorgekommen ist, wäre ich über eine kurze Nachricht froh.

USS Yosemite zurück
HomeMapMail
USS Zapata