USS Yeager
 U.S.S. Yellowstone 
USS Yorktown
Registrierungsnummer: NCC - 70073
Klasse:Sequoia-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-24: Melora
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Yellowstone besuchte 2370 die Raumstation Deep Space Nine und brachte neue Offiziere zur Verstärkung des dortigen Sternenflotten-Personals, darunter auch Lt. Melora Pazlar.

  • Benannt nach einem großen amerikanischen Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming. Dort entspringt auch der Fluß Yellowstone.
    Dieser Nationalpark war der Namensgeber für mehrere Schiffe der US-Navy. Von 1946 bis 1974 stand die USS Yellowstone (AD-27) in Dienst, der Destroyer Tender war das zweite Schiff dieses Namens. Die dritte Yellowstone war ebenfalls ein Destroyer Tender (AD-41), sie diente von 1980 bis 1996.

Anmerkung:

In der Voyager-Folge "Non Sequitor" landet Harry Kim in einem Paralleluniversum, wo er an der Konstruktion eines neuartigen Runabouts namens Yellowstone beteiligt ist. Dieser Runabout würde sich natürlich mit der USS Yellowstone nicht vertragen.
Da aber der Runabout einem Paralleluniversum entstammt und er ohne Kims Mithilfe wahrscheinlich nie zu Stande kam, verzichte ich darauf, Spekulationen über das mögliche Schicksal dieser Yellowstone anzustellen.

USS Yeager zurück
HomeMapMail
USS Yorktown