USS Yamato
 U.S.S. Yangtzee Kiang 
USS Yeager
Registrierungsnummer: NCC - 72453
Klasse:Danube-Klasse
Indienststellung:[???]
Stationierung:Deep Space Nine, 2369
Quelle:DS9-P: The Emissary
DS9-01: Past Prologue
DS9-11: Battle Lines
Status:zerstört   (2369)
Weitere Informationen:
  • Die Yangtzee Kiang gehörte zu den drei Runabouts, die von der USS Enterprise 2369 nach DS9 geliefert wurden, kurz nach der Übernahme der Station durch die Sternenflotte.
  • Major Kira suchte einige Tage später mit der Yangtzee Kiang nach der im Wurmloch verschwundenen Rio Grande. Kurz vor ihrem Eintreffen im Denorios-Gürtel kollabierte das Wurmloch jedoch.
  • Kurz darauf stellte Major Kira mit Siskos Einwilligung die Yangtzee Kiang dem Khon-Ma Terroristen Tahna Los zur Verfügung. An Bord der Yangtzee Kiang fand dessen Tauschhandel mit den Duras-Schwestern statt. Dann ließ Tahna Los Kurs auf das Wurmloch nehmen, welches er zum Wohle Bajors zerstören wollte. Nach einem Kampf mit Kira und der Durchquerung des Wurmloches ergab er sich letztlich.
  • Mitte 2369 flogen Commander Sisko, Major Kira, Dr. Bashir und Kai Opaka mit der Yangtzee Kiang durch das Wurmloch, um der Kai kurz den Gamma-Quadranten zu zeigen. Als man jedoch auf ein Subraum-Signal reagierte und einen Mond untersuchte, wurde der Runabout zum Absturz gebracht. Sisko, Bashir und Kira wurden später von einem anderen Runabout gerettet, die Kai sowie das Wrack der Yangtzee Kiang blieben auf dem Mond zurück.

  • Benannt nach einem chinesischen Fluß, der durch das südliche China bis in den Pazifischen Ozean fließt. Der Yangtzee Kiang (auf Deutsch meist nur Yangtse oder Jangtse) ist mit 6300 Kilometern der längste Fluß Chinas und der drittlängste der Erde.

Bilitrium-Sprengladung
  • Tahna Los gelang es, die Bilitrium-Sprengladung abzufeuern, doch die Yangtzee Kiang hatte das Wurmloch schon im Gamma-Quadranten verlassen.
  • Die Explosion verpuffte wirkungslos und Tahna Los ergab sich schließlich.
Anmerkung:

Die Yangtzee Kiang wurde in "The Siege" durch die USS Orinoco ersetzt.

Solltet ihr bemerken, daß die Yangtzee Kiang in weiteren DS9-Folgen vorgekommen ist, wäre ich über eine kurze Nachricht froh.

USS Yamato zurück
HomeMapMail
USS Yeager