USS Thunderchild
 U.S.S. Tian An Men 
USS Titan
Registrierungsnummer: NCC - 21382
Klasse:Miranda-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-99: Redemption II
DS9-120: In the Cards
DS9-147: Tears of the Prophets
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Tian An Men gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
  • Ende 2373, etwa zu Sternzeit 50929, wurde die USS Tian An Men nahe der cardassianischen Grenze als vermißt gemeldet. Man nahm an, sie wäre von den Streitkräften des Dominion zerstört worden. Es war das dritte vermißte Schiff innerhalb von drei Wochen.
  • Die Tian An Men tauchte jedoch später wieder auf. Ende 2374 war die Tian An Men ein Teil der Flotte, die das Chin'Toka-System vom Dominion eroberte.
  • Zusammen mit der USS Defiant, der USS Hood und der USS Nautilus prägte die Tian An Men den Energieversorgungsanlagen der cardassianischen Waffenplattformen eine Föderations-Warpsignatur auf. Daraufhin zerstörten die Plattformen ihre eigenen Reaktoren und konnten danach abgeschossen werden.

  • Benannt nach dem Tian An Men-Platz in Peking und zu Ehren derjenigen, die dort am 4.6.1989 für den chinesischen Freiheitskampf starben.

  • Wären die Romulaner auf die von Captain Picard gestellte Falle eingegangen und hätten das Loch durchflogen, das die Excalibur hinterlassen hatte, so hätte eine sofortige Kursänderung der Enterprise und der Tian An Men zur Enttarnung der Romulaner geführt.
Nautilus, Hood, Tian An Men
  • Die Defiant, Hood, Nautilus und Tian An Men entkamen nur knapp der Zerstörung des Mondes, ausgelöst durch die cardassianischen Plattformen.
Anmerkung:

Auf dem Tachyon-Display und auch in einigen anderen Quellen ist der Name des Schiffes falsch geschrieben, nämlich "Tian Nam Men".

In "Tears of the Prophets" wird die Tian An Men nicht erwähnt, man kann jedoch neben der Nautilus ein weiteres Miranda-Schiff recht deutlich und lange sehen. Mitarbeiter der FX-Firma Digital Muse, welche die entsprechenden CGI-Szenen gemacht hatte, haben bestätigt, daß eine der beiden Mirandas die Tian An Men war.

USS Thunderchild zurück
HomeMapMail
USS Titan