USS Spector
 U.S.S. Stargazer 
USS Strata
Registrierungsnummer: NCC - 2893
Klasse:Constellation-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2333-2355: Jean-Luc Picard   ()
Quelle:TNG-7: The Battle
TNG-64: Allegiance
TNG-84: The Wounded
TNG-128: Relics
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Auf der Schiffsplakette auf der Brücke steht als Wahlspruch:
    "To bring light into the darkness."
  • 2354 besuchte die Stargazer den anarchistischen Planeten Chalna.
  • Im gleichen Jahr kam Lt. Commander Jack Crusher bei einer Landemission ums Leben. Captain Picard brachte den Leichnam seines alten Freundes zu einer Sternenbasis, wo die Witwe, Beverly Crusher, ihn noch einmal sehen konnte.
  • Während des Krieges gegen die Cardassianer entging die Stargazer in Sektor 21503 knapp einem cardassianischen Angriff.
  • Captain Picard kommandierte die Stargazer bis 2355, als sie im Maxia Zeta-System einem unprovozierten Angriff eines Ferengi-Marauders zum Opfer fiel.
  • Captain Picard gelang es mit dem nach ihm benannten Manöver, das Ferengi-Schiff zu zerstören, aber die Schäden an der Stargazer waren so groß, daß das Schiff aufgegeben werden mußte. Die Besatzung trieb mehrere Wochen in Rettungskapseln durchs All, bevor sie gefunden wurden.
  • 2364 erhielt die Sternenflotte das Wrack der Stargazer von DaiMon Bok als Geschenk. Dies war Teil seines Planes, sich an Picard zu rächen, denn das Ferengi-Schiff von Maxia Zeta war von Boks Sohn kommandiert worden. Der DaiMon nahm mittels illegaler Gedankenkontrollgeräte Einfluß auf Picard und ließ ihn glauben, er wäre wieder bei Maxia Zeta. Picard beamte sich auf die Stargazer und war drauf und dran, damit die Enterprise anzugreifen, als Commander Riker ihn von seiner wirklichen Situation überzeugen konnte. DaiMon Bok wurde von seiner Crew abgesetzt.

  • Benannt nach [???]

USS Stargazer
  • Nachdem DaiMon Bok 2364 das Wrack der Stargazer an die USS Enterprise übergeben hatte, schleppte diese es zur nächsten Sternenbasis. Die Sternenflotte stellte das schwer beschädigte Schiff allerdings nicht wieder in Dienst, sondern übergab es einem Flotten-Museum.
Stargazer-Modell
  • Acht Jahre lang stand ein Modell der Stargazer im Bereitschaftsraum der Enterprise-D und erinnerte Captain Picard an sein altes Schiff.
Captain Picard
  • 2333 war Jean-Luc Picard Brückenoffizier auf der Stargazer. Er übernahm das Kommando, nachdem der Captain getötet worden war. Daraufhin wurde er zum Captain befördert und erhielt offiziell das Kommando über die Stargazer.
  • Zu diesem Zeitpunkt hatte er erst sechs Dienstjahre hinter sich.
  • Nach dem Verlust der Stargazer wurde standardmäßig ein Kriegsgerichtsverfahren gegen Captain Picard eingeleitet, er wurde aber freigesprochen.
  • 2369 gab Captain Picard zu, daß er, obwohl die Stargazer keinem Vergleich mit der modernen Enterprise standhielt, sich manchmal wünschte, wieder an Bord seines alten Schiffes zu sein.
USS Spector zurück
HomeMapMail
USS Strata