USS Sarajevo
 U.S.S. Saratoga 
USS Saratoga
Registrierungsnummer: NCC - 1867
Klasse:Miranda-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2286: Alexander   ()
Quelle:Mov-IV: The Voyage Home
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • 2286 hatte die USS Saratoga als erstes Schiff der Sternenflotte mit der außerirdischen Sonde Kontakt, die die Kommunikation mit den Walen auf der Erde suchte.
  • Da in den 2330gern ein weiteres Sternenflotten-Schiff namens Saratoga in Dienst gestellt wurde, kann man davon ausgehen, daß diese Saratoga zu jenem Zeitpunkt entweder zerstört oder außer Dienst gestellt wurde. Ihr genaues Schicksal ist aber unbekannt.

  • Benannt nach einer kleinen Stadt an der nordamerikanischen Ostküste. Dort gewannen am 7.10.1777 die amerikanischen Truppen eine Schlacht gegen die Briten. Die Schlacht von Saratoga trug zur Anerkennung und offenen, militärischen Unterstützung der USA durch Frankreich bei und brachte auf diese Weise die Wende im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
    "Saratoga" war in späteren Jahrhunderten ein typischer amerikanischer Schiffsname. Der Flugzeugträger CV-3, welcher 1927 in Dienst gestellt wurde, war schon das fünfte Navy-Schiff namens Saratoga. CV-3 überstand erfolgreich den Zweiten Weltkrieg, wurde aber 1946 als Zielschiff für Atombombenversuche benutzt. Eine weitere USS Saratoga (CV-60), wieder ein Flugzeugträger, stand von 1956 bis 1994 im Dienst der US-Navy.

Captain Alexander (rechts)
  • 2286, während der Krise um die Wal-Sonde, kommandierte Captain Alexander die USS Saratoga.
USS Saratoga
  • Der Saratoga wurde von der Sonde sämtliche Energie entzogen. Es ist aber anzunehmen, daß die Crew bis zum Eintreffen von Rettungsschiffen überlebte.
Anmerkung:

Um die Registrierungsnummer der Saratoga herrscht einige Verwirrung: Die erste Version der Enzyklopädie gab in der Schiffsliste NCC-1867 an, im einzelnen Eintrag des Schiffes aber NCC-1937. Die beiden neueren Versionen der Enzyklopädie verlegten sich dann an beiden Stellen auf NCC-1937.
Trotzdem steht auf allen größeren Schiffsseiten NCC-1867, und das hat auch seinen Grund: Die Nummer ist im Film nämlich zu sehen. Zumindest auf meiner alten Videoaufnahme kann ich sie nicht entziffern, aber mir wurde versichert, daß man auf der DVD-Version die 1867 erkennen kann. In der Szene, wo die Saratoga steuerlos von der Sonde wegdriftet, kann man auf jeden Fall erkennen, daß sie eine Nummer trägt. Die 1 und die 7 sind gut zu sehen, nur der Mittelteil ist undeutlich.

USS Sarajevo zurück
HomeMapMail
USS Saratoga