USS Roosevelt
 U.S.S. Rubicon 
USS Rutledge
Registrierungsnummer: NCC - 72936
Klasse:Danube-Klasse
Indienststellung:[???]
Stationierung:Deep Space Nine, 2371 - 2374 (?)
Quelle:DS9-67: Family Business
DS9-73: Hippocratic Oath
DS9-109: In Purgatory's Shadow
DS9-110: By Inferno's Light
DS9-135: One Little Ship
Status:unbekannt
Weitere Informationen:
  • Ende 2371 wurde die USS Rubicon Deep Space Nine als Ersatz für die kurz zuvor zerstörte USS Mekong zugeteilt. Commander Benjamin Sisko selbst gab dem Schiff seinen Namen.
  • Anfang 2372 nahmen Doktor Bashir und Chief O'Brien mit der Rubicon im Gamma-Quadranten eine Bio-Überprüfung von Merik III vor. Auf dem Rückweg orteten sie einen Subraum-Magneton-Impuls, der sie nach Bopak III führte. Dort wurden O'Brien und Bashir von einer Gruppe abtrünniger Jem'Hadar zur Landung gezwungen, erst einige Tage später ließ der Erste Goran'Agar sie mit der Rubicon nach DS9 zurückkehren.
  • Mitte 2373 flogen Worf und Garak mit der Rubicon in den Gamma-Quadranten, um dort nach Enabran Tain zu suchen. Der Runabout wurde dabei geentert und zu einem Internierungslager des Dominions auf einem Asteroiden gebracht. Tage später gelang es Dr. Bashir, Garak, Worf, General Martok und einer romulanischen Gefangenen, Kontakt zu dem nahe dem Asteroiden wartenden Runabout aufzunehmen und sich an Bord zu beamen. Die Rubicon schaffte es sicher nach DS9 zurück.
  • Etwa ein Jahr später untersuchte die Crew von DS9 mit der Rubicon eine seltene Subraum-Anomalie. Dabei wurde der Runabout incl. seiner Crew auf etwa einen Zentimeter verkleinert. Dies ermöglichte es der Rubicon, in die von den Jem'Hadar eroberte USS Defiant einzudringen und sie letztlich zurückzuerobern. Danach flog die Crew die Rubicon erneut in die Anomalie, was dem Schiff seine alte Größe zurückgab.

  • Benannt nach einem kleinen Fluß in Nord-Italien. Um 49 v.Chr. stellte der Rubikon die Grenze zwischen Gallia Cisalpina und dem Kernland Italiens dar. Mit seiner Überschreitung durch Gaius Julius Caesar war der Beginn des Kampfes gegen seinen Rivalen Pompeius verbunden.

Flucht aus dem Lager
  • Die Gefangenen entkamen mit der Rubicon dem Internierungslager des Dominons.
Verkleinerte Rubicon
  • Der verkleinerte Runabout drang durch eine Antriebsöffnung der Defiant in das Schiff ein.
Anmerkung:

In "By Inferno's Light" wurde die Rubicon nicht erwähnt. Da jedoch die Volga, die Yukon und die Rio Grande alle drei noch auf DS9 waren, muß Worfs und Garaks Runabout die Rubicon gewesen sein.

Es ist nicht bekannt, was mit der Rubicon nach "One Little Ship" passierte. Ursprünglich hatte DS9 ja immer nur drei Runabouts gleichzeitig, aber schon in "By Inferno's Light" waren es vier. Es ist also möglich, daß die Rubicon immer noch zu den aktiven Runabouts von DS9 zählt.

Solltet ihr bemerken, daß die Rubicon in weiteren DS9-Folgen vorgekommen ist, wäre ich über eine kurze Nachricht froh.

USS Roosevelt zurück
HomeMapMail
USS Rutledge