USS Renegade
 U.S.S. Republic 
USS Republic
Registrierungsnummer: NCC - 1371
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TOS-20: Court-Martial
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • James T. Kirk diente 2254 als Fähnrich im Maschinenraum der Republic.
  • Eines Tages entdeckte er, daß sein Vorgesetzter und Freund Ben Finney einen Schaltkreis des Reaktorkerns nicht geschlossen hatte. Dies hätte zu einer Explosion des Schiffes führen können, und James Kirk sah sich gezwungen, Finneys grobe Fahrlässigkeit ins Logbuch einzutragen. Finney gab Kirk später die Schuld, daß er nach diesem Vorfall bei Beförderung immer wieder übergangen wurde.
  • Das genaue Schicksal der Republic ist unbekannt, aber sie ist in jedem Falle inaktiv. Sollte sie gegen Ende des 23. Jahrhunderts noch in Dienst gestanden haben, wurde sie mit den restlichen Constitution-Schiffen ausgemustert.

  • In der Confederate States Navy diente ein Dampfschiff namens Republic. Die CSS Republic war ein Truppentransporter auf dem Yazoo River, bevor sie zu einem Rammschiff umgebaut werden sollte. Als Unions-Truppen im Mai 1863 die Werft von Yazoo City eroberten, fanden sie dort die verbrannten Überreste der CSS Republic.
    1920 erwarb die US-Army die frühere President Grant und stellte sie als Transportschiff namens Republic in Dienst. 1941 wurde die USAT Republic der Navy überstellt und diente als USS Republic (AP-41), bis sie 1945 außer Dienst gestellt wurde.

USS Renegade zurück
HomeMapMail
USS Republic