USS Potemkin
 U.S.S. Potemkin 
USS Princeton
Registrierungsnummer: NCC - 18253
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-45: Peak Performance
TNG-78: Legacy
TNG-114: Ethics
TNG-148: Second Chances
DS9-128: You Are Cordially Invited
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • 2361 hatte die Potemkin den letzten Kontakt mit der Föderationskolonie auf Turkana 4. Sie wurde gewarnt, daß jeder, der sich zur Kolonie herunterbeamt, getötet würde.
  • Kurz darauf wurde Lt. William Riker von seinem Posten auf Betazed auf die Potemkin versetzt.
  • Einmal überlistete Riker einen Gegner, indem er die Potemkin über dem magnetischen Pol eines Planeten vor den gegnerischen Sensoren versteckte.
  • 2361 evakuierte die Potemkin eine Forschungsstation auf Nervala IV. Dabei kam es zu einem Transporterunfall, dessen Resultat erst acht Jahre später entdeckt wurde: William Riker, der als letzter duch die Verzerrungszonen gebeamt wurde, wurde durch einen zweiten Transporterstrahl verdoppelt. "Thomas" Riker wurde erst 2369 von der USS Enterprise gerettet.
  • Seine Rolle bei der Rettungsmission auf Nervala IV brachte William Riker 2362 die Beförderung zum Lt. Commander und eine Versetzung auf die USS Hood ein.
  • 2368 brachte die Potemkin die Neurospezialistin Dr. Toby Russell, die bei der Behandlung des schwer verletzten Lt. Worf helfen sollte, zur USS Enterprise.
  • Die USS Potemkin kämpfte in der Neunten Flotte gegen das Dominion. 2374 wurde sie als Teil dieser Flotte auf Deep Space Nine stationiert, wo auf der Potemkin Reparaturen durchgeführt wurden.

  • Dies ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Potemkin" trägt.

Anmerkung:

Transporter-DisplayIn der TNG-Folge "Ethics" war die USS Potemkin als Schiff der Excelsior-Klasse zu sehen. Interessant ist allerdings folgendes: In der Folge "Second Chances" demonstriert Geordi seinen Kollegen auf einem Wandschirm, wie der zweite Transporterstrahl der Potemkin Riker duplizierte. Dabei ist im Orbit des Planeten das Bild eines Ambassador-Schiffes zu sehen!
Da die Potemkin aber offiziell und unabänderlich zur Excelsior-Klasse gehört, kann man das wohl als Produktionsfehler ignorieren.

USS Potemkin zurück
HomeMapMail
USS Princeton