USS Orinoco
 U.S.S. Pasteur 
USS Pegasus
Registrierungsnummer: NCC - 58928
Klasse:Olympic-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-175: All Good Things
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Pasteur ist ein medizinisches Versorgungs- und Wissenschaftsschiff der Sternenflotte.
  • Gebaut wurde sie von der Skywalker Division in den Marin County Starfleet Yards.
  • Captain Jean-Luc Picard berichtete 2370 von einer parallelen Zukunft, in die ihn das allmächtige Wesen Q versetzt hatte. In dieser Zukunft (2395) wurde die Pasteur von Captain Beverly Picard kommandiert. Die Pasteur flog in klingonisches Territorium, um eine Antizeit-Anomalie zu suchen. Dabei wurde die Pasteur von klingonischen Schiffen angegriffen und zerstört. Ein Teil der Crew konnte von der Enterprise dieser Zukunft gerettet werden.
  • Es ist wahrscheinlich, daß die reale Zukunft dieses Universums anders verlaufen wird. Die Pasteur wird also aller Vorraussicht nach niemals auf diese Mission gehen und dabei auch nicht zerstört werden.

  • Benannt nach dem französischen Arzt und Wissenschaftler Louis Pasteur (1822-1895). Pasteur entdeckte u.a. die Lebensmittelsterilisation und entwickelte Schutzimpfungen gegen Cholera, Milzbrand und Tollwut.

USS Pasteur
  • Das medizinische Versorgungsschiff Pasteur im Orbit der Erde.
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Pasteur
Anmerkungen:

Auch bei der Pasteur gibt es ein paar Unstimmigkeiten, zum Beispiel mit der Registrierungsnummer. Das Modell zeigt eindeutig die NCC-58925, die Enzyklopädie dagegen listet eine NCC-58928 auf. Da die Nummer aber in "All Good Things" nicht klar erkennbar war und auch die Plakette die NCC-58928 zeigt, habe ich letztere übernommen.

Einige Verwirrung herrscht auch über die Klasse der Pasteur. Ursprünglich sollte sie ein Schiff der Hope-Klasse sein. Doch während der Dreharbeiten wurde das in Olympic-Klasse geändert, so wird es nun auch in allen offiziellen Werken wie z.B. der Enzyklopädie geführt. Einige Fans beharren aber, ausgehend von dem alten Bild der Schiffsplakette, darauf, die Pasteur der Hope-Klasse zuzuordnen. Nach meinen Informationen wurde aber auch die Plakette entsprechend geändert, so daß die Pasteur nun eindeutig der Olympic-Klasse angehört.

Und zuletzt die Frage, ob die Pasteur im 'realen' Star Trek-Universum überhaupt existiert. Sie tauchte nur in Qs Version der Zukunft auf, doch da die niedrige Registriernummer auf eine Indienststellung um 2355 herum hinweist, denke ich, daß es die Pasteur auch schon zur Zeit der TNG-Serie gibt. Nur ihr Schicksal in der Zukunft ist ungewiß.

USS Orinoco zurück
HomeMapMail
USS Pegasus