USS Mekong
 U.S.S. Melbourne 
USS Merrimack
Registrierungsnummer: NCC - 62043
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-13: 11001001
TNG-72/73: Best Of Both Worlds
DS9-P: Emissary
Status:zerstört   (2367)
Weitere Informationen:
  • Die USS Melbourne befand sich 2364 bei Sternenbasis 74, war aber wegen Reparaturen nicht in der Lage, die Verfolgung der von den Bynaren entführten Enterprise aufzunehmen.
  • Ende 2366 ging der Captain der Melbourne in den Ruhestand. Das Kommando wurde Commander William Riker angeboten, aber er lehnte ab.

  • Benannt nach einer der größten Städte Australiens. In der Royal Australian Navy dienten bisher drei Schiffe dieses Namens: Ein Leichter Kreuzer von 1913-28, ein Flugzeugträger von 1955-82 und seit 1993 eine Fregatte.

USS Melbourne
  • Die Melbourne gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2367 bei Wolf 359 von den Borg vernichtet wurde.
  • Ein Traktorstrahl der Borg verursachte in der Melbourne eine schwere Explosion, fast die gesamte Untertassensektion wurde dabei zerstört.
Wrack der Melbourne
  • Das brennende Wrack der USS Melbourne trieb im Wolf 359-System, während die Borg ihre Aufmerksamkeit auf die USS Saratoga verlagerten.
  • Es ist möglich, daß Crewmitglieder aus der Antriebssektion das Schiff noch verlassen konnten, bevor die Explosion auch auf den Impulsantrieb und den Warpkern übergriff.
Anmerkung:

Nebula-MelbourneIn der ursprünglichen "Graveyard"-Szene aus "Best of Both Worlds" war die USS Melbourne als Nebula-Schiff (allerdings mit zwei kleinen Warpgondeln statt des Sensorpods) zu erkennen. Während die Crew der Enterprise die Wracks auf dem Hauptschirm betrachtet, fliegt die Melbourne am linken, unteren Rand ins Bild.
Für "Emissary" entschied man sich dann aber, das detaillierte Excelsior-Modell zu verwenden. Das ist zwar ärgerlich (und erklärt nebenbei auch die hohe Registrierungsnummer der Melbourne), aber nunmal offiziell. Deshalb sollte man die Nebula-Melbourne besser aus dem Gedächtnis streichen, sie hat im offiziellen ST-Universum nie existiert.

USS Mekong zurück
HomeMapMail
USS Merrimack