USS Malinche
 U.S.S. Maryland 
USS Mekong
Registrierungsnummer: NCC - 45109
Klasse:Renaissance-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:DS9-109: In Purgatory's Shadow
Status:vermißt
Weitere Informationen:
  • Die USS Maryland wird im Gamma-Quadranten vermißt (ca. 2370-2373). Es ist anzunehmen, daß sie von den Jem'Hadar zerstört wurde.
  • Garak erwähnte die USS Maryland zusammen mit der USS Proxima und der USS Sarajevo 2373 gegenüber Lt. Comm. Worf, damit dieser seine Suche nach Enabran Tain unterstützen sollte. Garak meinte, die Crews dieser Schiffe könnten in ein Internierungslager des Dominion gebracht worden sein.

  • Benannt nach einem US-Bundesstaat an der Ostküste Nordamerikas. "Maryland" war schon früher ein amerikanischer Schiffsname, ein Panzerkreuzer dieses Namens (die zweite Maryland in der US-Navy) lief 1903 vom Stapel und diente bis 1916, als das Schiff in USS Frederick umbenannt wurde. Ein Schlachtschiff namens Maryland stand zwischen 1921 und 1947 in Dienst. Diese USS Maryland (BB-46) war am 07.12.1941 im Hafen von Pearl Harbor anwesend und erlitt beim Angriff der Japaner schwere Schäden. Im weiteren Kriegsverlauf nahm sie an vielen Operationen im Pazifik teil und wurde erst 1947 außer Dienst gestellt.
    Die USS Maryland (SSBN-738), ein nuklear-getriebenes U-Boot, steht seit 1993 im Dienst der US-Navy.

USS Malinche zurück
HomeMapMail
USS Mekong