USS Lexington
 U.S.S. Lexington 
USS Liberator
Registrierungsnummer: NCC - 61832
Klasse:Nebula-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-166: Thine Own Self
DS9-66: Explorers
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Lexington traf sich 2370 mit der USS Enterprise und übergab ihr medizinische Vorräte für die Taranko-Kolonie.
  • Eine Hauptaufgabe des Schiffes ist die Kartographierung unbekannter Sonnensysteme.

  • Dies ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Lexington" trägt.

USS Lexington
  • 2371 besuchte die Lexington die Station Deep Space Nine. Zu dieser Zeit war Doctor Elizabeth Lense Erster Medizinischer Offizier des Schiffes.
Anmerkung:

In "Thine Own Self" wird die Lexington nur erwähnt, weitere Angaben werden nicht gemacht. Die offizielle Enzyklopädie ordnet diese Lexington der Excelsior-Klasse zu (Registrierung NCC - 14427).
Die Lexington aus DS9 wird in der Enzyklopädie ebenfalls aufgeführt. Allerdings können diese beiden Schiffe nicht gleichzeitig existieren. Die Nebula-Lexington steht von der Registrierungsnummer her mindestens seit 2360 in Dienst. Zudem hat Bashir die Akademie zwei Jahre vor dem Treffen der Lexington mit der Enterprise abgeschlossen, und damals gab es die Nebula-Lexington auf jeden Fall schon.
Da keine zwei Schiffe mit dem gleichen Namen zur gleichen Zeit in der Sternenflotte dienen können, habe ich beschlossen, die Excelsior-Lexington zu ignorieren. Das Schiff aus "Thine Own Self" war also das gleiche wie in "Explorers", gegenteilige Behauptungen in der Enzyklopädie sind irrelevant.

USS Lexington zurück
HomeMapMail
USS Liberator