USS Hood
 U.S.S. Horatio 
USS Horizon
Registrierungsnummer: NCC - 10532
Klasse:Ambassador-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2364: Walker Keel   ()
Quelle:TNG-23: Conspiracy
Status:zerstört   (2364)
Weitere Informationen:
  • 2364 traf sich die USS Horatio im Orbit von Dytalix B mit der Enterprise, der Renegade und der Thomas Paine, um über Maßnahmen gegen eine Verschwörung innerhalb des Sternenflotten-Kommandos zu beraten.
  • Der Erste Offizier der Horatio war an der Verschwörung unfreiwillig beteiligt. Seit seinem letzten Landurlaub auf der Erde wurde er von einem kleinen Parasiten in seinem Hals kontrolliert.
  • Die Horatio wurde wenige Stunden nach diesem Treffen durch einen Warpkernbruch zerstört, es gab keine Überlebenden. Die Wrackteile der Horatio wurden im Sektor 63 gefunden.

  • Benannt nach [???]

Captain Walker Keel
  • Captain Walker Keel hegte 2364 den Verdacht einer Verschwörung innerhalb des Sternenflotten-Kommandos. Er wurde kurz darauf mit seiner gesamten Crew durch Sabotage des Warpkerns ermordet.
  • Walker Keel hatte zwei Schwestern, Anne und Melissa.
  • Er war einer der engsten Freunde Captain Jean-Luc Picards von der USS Enterprise, sie hatten sich um 2330 durch ihren gemeinsamen Freund Jack Crusher kennengelernt.
Anmerkung:

Über den Ursprung des Namens "Horatio" ist nach wie vor nichts Genaues bekannt. Einige beziehen ihn auf den Vornamen von Admiral Horatio Nelson, aber da wäre es doch logischer, das Schiff USS Nelson oder USS Horatio Nelson zu nennen. Nur aus USS Horatio auf Admiral Nelson zu schließen, halte ich für zu gewagt.
Ebenfalls wurde der Horatio aus Shakespeares "Hamlet" als Namensgeber vorgeschlagen, aber diese Figur ist doch in keiner Weise bedeutend genug, um die Benennung eines Sternenflotten-Schiffes zu rechtfertigen.
Ich würde als Namensursprung auf folgendes tippen:

Benannt nach Janine Halaya Horatio (1978-2037), die 2005 als erster Mensch den Mars betrat.

Da wir nicht im ST-Universum leben (siehe Eugenische Kriege 1996), läßt es sich kaum widerlegen.

USS Hood zurück
HomeMapMail
USS Horizon