USS Grissom
 U.S.S. Hathaway 
USS Havana
Registrierungsnummer: NCC - 2593
Klasse:Constellation-Klasse
Indienststellung:2285
Captain:[???]
Quelle:TNG-45: Peak Performance
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Hathaway wurde in den Copernicus Ship Yards auf Luna gebaut.
  • Sie wurde vor 2365 außer Dienst gestellt und im Braslota-System zurückgelassen. Wichtige Systeme wie der Warpantrieb funktionierten nicht mehr.
  • 2365 wurde das Schiff für eine Manöverübung reaktiviert. Commander Riker absolvierte mit einer kleinen Mannschaft einen simulierten Kampf gegen die USS Enterprise, der angesichts der Borg-Bedrohung die taktischen Fähigkeiten der Crew verbessern sollte.
  • Das Manöver wurde von einem Ferengi-Marauder gestört, der in der Hathaway etwas Wertvolles vermutete. Die Situation spitzte sich zu, da die Waffensysteme der Enterprise für die Übung deaktiviert worden waren und sich nun nicht wieder aktivieren ließen.
  • Durch einen Trick gelang es jedoch, die Ferengi loszuwerden. Die Hathaway führte einen kurzen Warpsprung durch, während die Enterprise die einzig verfügbaren Photonentorpedos auf die Position der Hathaway abfeuerte. Die Ferengi glaubten, das Schiff sei vernichtet worden und zogen ab.

  • Benannt nach [???]

USS Hathaway und USS Enterprise
  • Die veraltete USS Hathaway wurde für eine Manöverübung reaktiviert.
Anmerkung:

Bis jetzt ist mir keine vernünftige Deutung des Namens Hathaway bekannt. Die Erklärung, das Schiff wäre nach Anne Hathaway benannt worden, der Frau William Shakespeares, ist doch höchst unzufriedenstellend. Da glaube ich dann lieber, daß in den nächsten 285 Jahren ein anderer bedeutender Mensch diesen Namen trug, z.B.:

Benannt nach Ian-Casiér Hathaway (2008-2097), einem bedeutenden terranischen Molekularbiologen. Hathaway engagierte sich in der Erforschung und Bekämpfung degenerativer Krankheiten, vor allem Alzheimer. Für seine Leistungen erhielt er 2072 den Nobelpreis.

USS Grissom zurück
HomeMapMail
USS Havana