USS Grissom
 U.S.S. Grissom 
USS Hathaway
Registrierungsnummer: NCC - 42857
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-68: The Most Toys
DS9-160: Field of Fire
Status:zerstört   (2375)
Weitere Informationen:
  • Crew: ca. 250
  • 2366 befand sich die USS Grissom in der Nähe des Sigma Erandi-Systems, der einzigen bekannten Quelle für Hytritium. Die Besatzung der USS Enterprise überlegte, die Grissom zu Hilfe zu rufen, falls der von ihr geladene Vorrat an Hytritium nicht ausreichen sollte, um das Grundwasser der Kolonie auf Beta Agni II von einer Tricyanat-Verseuchung zu reinigen. Dies erwies sich jedoch als unnötig.
  • Die Grissom wurde im Krieg gegen das Dominion eingesetzt. 2375 wurde sie in der Schlacht um Recktor Prime von Jem'Hadar-Schiffen zerstört. Nur 6 Crewmitglieder überlebten.

  • Dies war mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Grissom" trug.

Lt. Chu'lak
  • Lt. Chu'lak wurde 2278 in der S'Lara-Region auf Vulkan geboren. 2355 schloß er die Sternenflotten-Akademie ab und wurde der USS Strata zugewiesen.
  • 2365 wurde Chu'lak auf die USS Grissom versetzt, wo er in der wissenschaftlichen Abteilung arbeitete. Er diente bis zu dessen Zerstörung 2375 auf diesem Schiff und gehörte zu den sechs Überlebenden.
  • Lt. Chu'lak wurde danach nach DS9 versetzt, doch der Verlust seiner Freunde von der Grissom führte bei ihm zu einer ernsthaften psychischen Störung: Er begann, Sternenflotten-Offiziere, die in ihrem Quartier Photos von lachenden Personen hatten, umzubringen, bis er nach dem dritten Mord verhaftet wurde.
USS Grissom zurück
HomeMapMail
USS Hathaway