USS Galaxy
 U.S.S. Gander 
USS Gandhi
Registrierungsnummer: [???]
Klasse:Danube-Klasse
Indienststellung:[???]
Stationierung:Deep Space Nine, 2375
Quelle:DS9-164: Penumbra
Status:zerstört   (2375)
Weitere Informationen:
  • Ezri Dax brach 2375 mit dem Runabout Gander zu einer nicht genehmigten Rettungsaktion auf. In den Badlands fand sie nach langer Suche Worfs Rettungskapsel.
  • Nachdem sie ihn aus seiner klingonischen Fluchtkapsel geborgen hatte, machten sie sich auf den Rückweg nach DS9. Unterwegs wurden sie von zwei Jem'Hadar-Angriffsjägern beschossen. Worf versuchte, sie in der Atmosphäre von Goralis III abzuschütteln, doch ein Schuß zerstörte die Steuerbord-Triebwerke der Gander.
  • Worf und Ezri gaben den Runabout auf, das Schiff explodierte Sekunden nach ihrem Transport zur Oberfläche.

  • Benannt nach einem kanadischen Fluß, der durch Newfoundland fließt.

USS Gander in den Badlands
  • Ezri Dax ließ den Runabout steuerlos durch die Badlands treiben, um Worfs Fluchtkapsel zu finden.
Anmerkung:

In der deutschen Synchronisation spricht Sisko den Namen wie "Gandha" aus, und diese Schreibweise habe ich auch auf einigen ST-Seiten gesehen. Allerdings scheint Gandha kein Fluß, sondern eher ein indischer Vorname zu sein. Der Fluß in Kanada ist zwar auch nicht gerade bekannt, aber es ist ein Fluß, wonach nunmal alle Runabouts benannt sind.

Angeblich soll im Script der Folge der Runabout Ganges heißen. Als man später bemerkte, daß die Ganges schon in der zweiten Season zerstört worden war, änderte man den Namen in der fertigen Folge in Gander.

Die Gander könnte der Ersatz für die in "The Valiant" zerstörte Shenandoah sein.

Solltet ihr bemerken, daß die Gander in weiteren DS9-Folgen vorgekommen ist, wäre ich über eine kurze Nachricht froh.

USS Galaxy zurück
HomeMapMail
USS Gandhi