USS Exeter
 U.S.S. Farragut 
USS Farragut
Registrierungsnummer: NCC - 1647
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:bis 2257: Garrovick   ()
Quelle:TOS-42: Obsession
TOS-48: A Private Little War
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • 2254 wurde Lieutenant James T. Kirk auf die Farragut versetzt. Es war sein erster Posten nach dem Abschluß der Akademie.
  • Im gleichen Jahr führte Kirk ein Landeteam auf Tyrees Planeten an.
  • Die USS Farragut hatte 2257 im Tycho-System Kontakt zu dem Dikironium-Wolkenwesen, durch dessen Angriff fast die halbe Besatzung, darunter auch Captain Garrovick, umkam.
  • Lieutenant Kirk tat zu diesem Zeitpunkt Dienst an den Phaser-Kontrollen. Er gab sich später die Schuld für die vielen Toten, da er kurz zögerte, die Phaser abzufeuern. Erst Jahre später zeigte sich, daß die Schiffsphaser auf das Wesen keinerlei Einfluß hatten.
  • Das genaue Schicksal der USS Farragut ist unbekannt, aber sie ist in jedem Falle inaktiv. Sollte sie gegen Ende des 23. Jahrhunderts noch in Dienst gestanden haben, wurde sie mit den restlichen Constitution-Schiffen ausgemustert.

  • Benannt nach David Glasgow Farragut (1801-1870), einem Admiral der Nordstaatenflotte im amerikanischen Sezessionskrieg.
    Seitdem war Farragut ein beliebter amerikanischer Schiffsname. Die zweite USS Farragut wurde 1920 in Dienst gestellt, der Zerstörer (DD-300) diente der US-Navy bis 1930. Die dritte Farragut war wiederum ein Zerstörer (DD-348) und wurde 1934 in Dienst gestellt. Sie war am 07.12.1941 in Pearl Harbor anwesend, als die Japaner angriffen, und wurde noch bis 1945 im Pazifik eingesetzt, danach wurde sie außer Dienst gestellt. Ein weiterer Zerstörer dieses Namens (DDG-37) stand von 1960 bis 1989 im Dienst der US-Navy.

USS Exeter zurück
HomeMapMail
USS Farragut