USS Excalibur
 U.S.S. Excelsior 
USS Excelsior
Registrierungsnummer: NCC - 2000
Klasse:Excelsior-Klasse
Indienststellung:2285 (Sternzeit 8205,5)
Captain:erster Captain ab 2285: Styles   ()
zweiter Captain ab 2290: Hikaru Sulu   ()
Quelle:Mov-III: The Search for Spock
Mov-VI: The Undiscovered Country
Voy-42: Flashback
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Prototyp der Excelsior-Klasse
  • ursprüngliche Registrierungsnummer: NX - 2000
  • Die Excelsior wurde in den San Francisco Fleet Yards auf der Erde gebaut.
  • Anfangs enthielt die USS Excelsior den Prototyp eines Transwarp-Antriebes.
  • Der Transwarp-Antrieb der Excelsior wurde 2285 von Captain Scott sabotiert, um die Excelsior daran zu hindern, die gekaperte USS Enterprise zu verfolgen.
  • Nach der Reparatur und umfangreichen Testflügen stellte sich das Transwarp-Experiment als Fehlschlag heraus. Die Excelsior kehrte ins Raumdock zurück und wurde mit einem konventionellen Warp-Antrieb ausgerüstet.
  • Nach der Kommando-Übergabe an Captain Hikaru Sulu verbrachte die USS Excelsior drei Jahre im Beta-Quadranten um planetare und atmosphärische Anomalien zu katalogisieren.
  • 2293, wenige Monate nach der Praxis-Explosion, wurden Captain Kirk und Dr. McCoy auf Rura Penthe inhaftiert. Daraufhin unternahm Captain Sulu einen nicht genehmigten Rettungsversuch. Die Excelsior drang über den Azure-Nebel in klingonisches Territorium ein. Sie wurde jedoch bald von so vielen klingonischen Schlachtkreuzern verfolgt, daß sie ihren Rettungsversuch abbrechen mußte.
  • Die Excelsior kehrte sicher auf Föderationsterritorium zurück. Der Vorfall wurde von Captain Sulu nicht ins offizielle Logbuch eingetragen.
  • Zusammen mit der Enterprise-A vernichtete die Excelsior kurz darauf einen von klingonischen Renegaten befehligten Bird of Prey, der auch getarnt feuern konnte und das ausnutzte, um den Friedensprozeß zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperium zu stören. Danach verhinderten die beiden Crews ein Attentat auf den Präsidenten der Föderation und sicherten die Friedensgespräche in Camp Khitomer.

  • Benannt nach dem Excelsior-Diamanten, mit 995,2 Karat einer der größten Diamanten, die je auf der Erde gefunden wurden.

Captain Styles
  • Captain Styles war der erste Captain der USS Excelsior. Er kommandierte das Schiff von 2285 bis 2290, dann übergab er das Kommando an Hikaru Sulu.
Captain Sulu
  • Captain Hikaru Sulu wurde 2237 in San Francisco auf der Erde geboren.
  • Von 2255 bis 2259 besuchte er die Sternenflotten-Akademie, danach diente er auf mehreren Schiffen.
  • 2264 wurde er auf die USS Enterprise versetzt, wo er 2266 zum Steuermann befördert wurde.
  • Nachdem er mehrere Jahre an der Sternenflotten-Akademie gelehrt hatte, wurde Commander Sulu 2285 auf die USS Enterprise-A versetzt.
  • 2290 erhielt er endlich das langersehnte Kommando über die USS Excelsior, welches er noch viele Jahre inne hatte.
Excelsior und klingonischer Kreuzer
  • Im Azure-Nebel traf die Excelsior auf einen klingonischen Schlachtkreuzer unter dem Kommando von Kang. Es gelang Captain Sulus Crew, dieses Schiff durch eine Sirilliumgas-Explosion außer Gefecht zu setzen.
Excelsior in Schockwelle
- die USS Excelsior traf als erstes Sternenflotten-Schiff auf die Praxis-Schockwelle -
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Excelsior

Curt Danhauser's Guide to Star Trek Excelsior - gute Seite rund um die Excelsior und ihre Crew

Anmerkung:

In der Voyager-Folge "Tattoo" wird erwähnt, daß der junge Chakotay im Jahre 2350 auf einen Captain Sulu traf, der mit seinem Schiff entlang der cardassianischen Grenze patrouillierte. Dieser Captain Sulu empfahl Chakotay für die Sternenflotten-Akademie. Chakotay bezeichnet diesen Captain gegenüber seinem Vater als "er", also kann es sich nicht um Sulus Tochter Demora handeln. Andererseits sollte man meinen, daß Hikaru Sulu in diesem Alter entweder tot, im Ruhestand oder ein Admiral ist. Auf jeden Fall lassen sich daraus keine Schlußfolgerungen die Excelsior betreffend ziehen. Das Schiff von Captain Sulu wurde nicht erwähnt.

In der Anthologie "Tales from the Captain's Table" wird diese Anekdote von Chakotay detaillierter erzählt, in der Geschichte "Seduced" von Christie Golden. Hier ist es tatsächlich Captain Demora Sulu von der USS Mandela, welche den jungen Chakotay für die Akademie empfiehlt. Die Story erklärt auch, wieso Chakotay seinem Vater gegenüber Demora als "er" bezeichnet. Das Buch ist aber natürlich wie alle Romane nicht canon.

USS Excalibur zurück
HomeMapMail
USS Excelsior