USS Excalibur
 U.S.S. Excalibur 
USS Excelsior
Registrierungsnummer: NCC - 26517
Klasse:Ambassador-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2368: Comm. William Riker (temp.)   ()
Quelle:TNG-99: Redemption II
Voy-120: Survival Instinct
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Ende 2366 begegnete die USS Excalibur dem Borg-Kubus, der die Föderation zu assimilieren versuchte. Die Excalibur nahm allerdings nicht an der Schlacht von Wolf 359 teil. Die Begegnung könnte zufällig stattgefunden haben, da die Excalibur sich nicht im Alarmzustand befand.
  • Den Borg gelang es bei dieser Gelegenheit, mindestens ein Crewmitglied der Excalibur zu assimilieren. Die Bajoranerin verbrachte fast neun Jahre als Three of Nine, ehe es ihr gelang, sich aus dem Kollektiv zu befreien. Die Crew der USS Voyager begegnete ihr Anfang 2376.
  • Die USS Excalibur wurde 2368 in Sternenbasis 234 repariert, ihre Mannschaft wurde ausgetauscht.
  • Die Excalibur gehörte nach der Reparatur zu der Föderations-Flotte, die an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
  • Sie wurde während dieses Einsatzes von Commander William Riker kommandiert, Lt. Comm. Geordi LaForge fungierte als sein Erster Offizier.
  • Die Excalibur spielte eine entscheidende Rolle in Captain Picards Plan, die Romulaner aus der Reserve zu locken. Sie entfernte sich von der Flotte und täuschte einen ausgefallenen Warpantrieb vor. Dadurch öffnete sich ein Loch im Tachyonnetz, welches für die Romulaner zum Verhängnis hätte werden können.

  • Dies ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Excalibur" trägt.

Enterprise und Excalibur
- Treffen der USS Enterprise und USS Excalibur -
Anmerkung:

Die ehemalige Drohne aus "Survival Instinct" erwähnte, sie hätte Nachtschicht im Maschinenraum gehabt, was sich kaum mit der Schlacht von Wolf 359 vereinbaren läßt. Andererseits war sie vor acht Jahren (also 2368) schon assimiliert, als sie mit drei anderen Drohnen auf einem Planeten abstürzte. Da bleibt als Erklärung nur, daß der Borg-Kubus aus "Best of both Worlds" auf seinem Flug zur Erde der Excalibur begegnete und bei dieser Gelegenheit einige Crewmitglieder assimilierte, ehe die Excalibur fliehen konnte.

Die USS Excalibur taucht in der neuen Buchreihe "New Frontier" von Peter David wieder auf. Die Bücher um Captain Calhoun sind zwar nicht offiziell, erfreuen sich aber trotzdem größter Beliebtheit. Laut dieser Reihe war die USS Excalibur 2373 bei der Schlacht gegen den Borg-Würfel dabei, in deren Verlauf Captain Paul Korsmo getötet wurde. Captain Mackenzie Calhoun übernahm das Kommando, Commander Elizabeth Shelby blieb der Erste Offizier. Starfleet schickte die USS Excalibur an die Grenze der Föderation, wo kurz zuvor das Thallonische Imperium zusammengebrochen war. Dort spielen dann die "New Frontier"-Romane.

USS Excalibur zurück
HomeMapMail
USS Excelsior