USS Equinox
 U.S.S. Essex 
USS Excalibur
Registrierungsnummer: NCC - 173
Klasse:Daedalus-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2167: Bryce Shumar   ()
Quelle:TNG-113: Power Play
Status:zerstört   (2167)
Weitere Informationen:
  • Crew: 229
  • 2167 wurde die USS Essex in der Atmosphäre eines Klasse-M-Mondes des Gasplaneten Mab-Bu VI in einem elektromagnetischen Sturm gefangen. Das Schiff stürzte ab, alle Crewmitglieder starben.
  • Die Essex war von verbannten Ux-Mal-Verbrechern zu diesem Mond gelockt worden, die mit Hilfe der Essex entkommen wollten.
  • Erst 2368 wurde das Schicksal der Essex aufgeklärt, als die USS Enterprise den Notruf der Essex empfing. Die Enterprise wurde ebenfalls mit den Ux-Mal-Verbrechern konfrontiert, die sich zuerst als die 'Geister' der Essex-Crew ausgaben. Es gelang aber, die Ux-Mal ohne Verluste loszuwerden.

  • Benannt nach dem alten keltischen Königreich (später eine englische Grafschaft) in Großbritannien. Im US-Bundesstaat Massachusetts gibt es sowohl eine Stadt als auch ein County namens Essex.
    1763 wurde eine H.M.S. Essex für die britische Royal Navy gebaut, sie stand noch 1794 in Dienst. 1799 wurde die erste amerikanische Essex gebaut, sie stand bis 1814 in Dienst als sie von den Briten gekapert wurde. Die zweite USS Essex wurde 1862 von der US-Navy erworben und zu einem gepanzerten Kanonenboot umgebaut. In der Mississippi Squadron kämpfte sie im Sezessionskrieg, 1865 wurde sie außer Dienst gestellt. Während des Zweiten Weltkrieges gab es einen amerikanischen Flugzeugträger dieses Namens und seit 1992 steht die USS Essex (LHD-2), ein Amphibious Assault Ship, im Dienst der US-Navy.

USS Equinox zurück
HomeMapMail
USS Excalibur