USS Enterprise-A
 U.S.S. Enterprise 
USS Enterprise-C
Registrierungsnummer: NCC - 1701 - B
Klasse:Excelsior-Klasse (Mod.)
Indienststellung:2293 (Sternzeit 9715,5)
Captain:erster Captain ab 2293: John Harriman   ()
Quelle:Mov-VII: Generations
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Auf dem Jungfernflug kam die Enterprise-B trotz unvollständiger Ausrüstung zwei el-aurianischen Flüchtlingstransportern zu Hilfe. Um sie aus einem Energieband, dem Nexus, zu befreien, wurde die Deflektorphalanx der Enterprise von Captain James T. Kirk, der als Gast an Bord weilte, rekonfiguriert.
  • Es gelang, 40 El-Aurianer zu retten, doch Captain Kirk wurde scheinbar getötet, als das Energieband in der Maschinensektion der Enterprise auf drei Decks die Außenhülle aufriß. Erst 2371 fand man heraus, daß Kirk durch das Energieband in die andere Dimension des Nexus gelangt war.
  • Das weitere Schicksal der Enterprise-B ist unbekannt, aber 2337, als die Enterprise-C vom Stapel lief, kann diese Enterprise nicht mehr im Dienst gestanden haben. Entweder wurde sie zwischenzeitlich zerstört oder ausgemustert.

  • Dies war das dritte Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Enterprise" trug.

Enterprise-B nahe dem Nexus
  • Das Energieband beschädigte die Maschinensektion der Enterprise-B auf den Decks 13 bis 15, Sektion 20 bis 28.
Captain Harriman
  • Captain John Harriman war der erste Captain der Enterprise-B.
  • Mit der Krisensituation auf dem Jungfernflug war er offensichtlich überfordert, dies war sein erstes Kommando.
Siehe auch:
Schiffsplakette der USS Enterprise-B
USS Enterprise-A zurück
HomeMapMail
USS Enterprise-C