Enterprise-D: Missionen 
Picturefile: Zerstörung
USS Enterprise und Q's Kraftfeld
  • Ihre erste Mission führte die Enterprise nach Farpoint Station im Deneb-System. Auf dem Weg dorthin stellte man den Erstkontakt zu den Q her, einer omnipotenten Lebensform aus einem übergeordneten Kontinuum. Ein Vertreter dieser Spezies hielt die Enterprise mit einem mächtigen Energiegitter auf.
  • Weitere Erstkontakte wurden u.a. zu den Ferengi, den "Microbrains", den Dremanern, den Cytherianern, den Zalkonianern und den Tamarianern hergestellt.
USS Enterprise und Kristallin-Wesen
  • Die Enterprise begegnete auf ihren Reisen nicht nur vielen Humanoiden, sondern auch mehreren Spezies, die den Weltraum bewohnen. Schon auf ihrer ersten Mission stellte sich die Farpoint Station als ein solches, von den Bandi versklavtes Lebewesen heraus.
  • Weitere Weltraum-Lebensformen sind das lebende Raumschiff Gomtuu, "Junior", der die Enterprise für seine Mutter hielt, und das Kristallin-Wesen, welches sich von Lebensenergie ernährte.
USS Enterprise vor Doppelstern
  • Die Enterprise erfüllte verschiedenste wissenschaftliche Aufgaben. Das Schiff beobachtete viele stellare Phänomene, untersuchte Pulsare, drang in Schwarze Schwärme und andere Nebel ein und kartographierte weite Bereiche des Alls.
  • 2364 war die Enterprise das erste und bis jetzt einzige Föderations-Schiff, das eine andere Galaxis erreichte. Dank der überlegenen Kräfte des Reisenden verweilte die Enterprise kurz in der Galaxis M33 sowie an einem noch weiter entfernten Ort.
Borg-Schiff
  • Einer der unerfreulichsten Kontakte der Enterprise stellten die Borg dar. Die Enterprise war mindestens das dritte Sternenflotten-Schiff, das auf die Borg traf, aber erst die von Q im System J-25 herbeigeführte Begegnung machte die Borg in der Föderation bekannt.
  • Bei der Invasion von Anfang 2367 spielte die Enterprise eine Schlüsselrolle. Erst durch die Verbindung des assimilierten Captain Picards zum Kollektiv gelang es, das Borg-Schiff in letzter Sekunde zu vernichten.
USS Enterprise und Warbird
  • Die Enterprise traf auf zahlreiche Anomalien. So wurde sie in einem kosmischen Band, einem Tyken-Spalt, einer Kausal-Schleife und einem Zeitriß gefangen. Ein anderes Mal beschädigte ein Quantumfilament das Schiff schwer.
  • Die Enterprise entdeckte 2368 im System der J'naii auch den ersten Null-Raum, dessen Existenz bis dahin nur eine Theorie darstellte.
Zerstörung der Enterprise
  • In mindestens vier Vorfällen, die mit einer Manipulation des normalen Zeitablaufes zusammenhingen, wurde die Enterprise zerstört. In allen vier Fällen gelang es der Crew aber, dieses Geschehen rückgängig zu machen bzw. zu verhindern.
USS Enterprise und Galor-Schiff
  • Die USS Enterprise war oft in diplomatischen Missionen unterwegs. Sie half bei der Beilegung des klingonischen Bürgerkrieges, überwachte die Einhaltung des Grenzabkommens mit den Cardassianern, brachte mehrmals Vermittler zu Friedensverhandlungen und war auch selbst Ort für Konferenzen und Verhandlungen.
USS Enterprise und Borg-Schiff
  • 2369 bannte die Crew der Enterprise die Gefahr, die von einer kleinen Gruppe ehemaliger Borg ausging, welche nun Individuen waren und von Lore angeführt wurden.
  • Weitere militärische Erfolge stellten die Verhinderung einer cardassianischen Invasion auf Minos Korva, die Aufdeckung einer Infiltration des Sternenflotten-Kommando und die Verhinderung einer romulanischen Annektion Vulkans dar.
Alle obigen Bilder sind in verschiedenen Größen bei Star Trek in Sound and Vision zu finden!

 
Enterprise-C
SchiffeEnterprise-DPicturefile: Missionen
Enterprise-E
Picturefile: Zerstörung 
 

SchiffeEnterprise
HomeMapMail
Picturefile: Zerstörung