USS Defiant
 U.S.S. Defiant 
USS Denver
Registrierungsnummer: NCC - 75633
Klasse:Defiant-Klasse
Stapellauf:2375 (Sternzeit 52889,3)
Captain:erster Captain 2375: Benjamin Sisko   ()
Quelle:DS9-171: The Dogs of War
DS9-172: What You Leave Behind
Status:aktiv
Weitere Informationen:
  • Gebaut als USS Sao Paulo in den Utopia Planitia Ship Yards auf dem Mars.
  • 2375 wurde die USS Sao Paulo nach DS9 überstellt, Captain Benjamin Sisko erhielt das Kommando. Dieses Schiff wurde zu Ehren der kurz zuvor zerstörten USS Defiant umbenannt und führt nun ebenfalls den Namen Defiant.
  • Die neue Defiant trägt nicht mehr die NX-Registrierung, sondern eine normale NCC-Registrierung. Sie hat die Registrierungsnummer der USS Sao Paulo behalten.
  • Im Gegenteil zu ihrer Vorgängerin verfügt die neue Defiant nicht über eine Tarnvorrichtung, und es ist unwahrscheinlich, daß die Romulaner jetzt nach dem Ende des Krieges erneut eine solche ausleihen.
  • Die neue Defiant ist das erste Sternenflotten-Schiff, dessen Schilde gegen die Breen-Waffe resistent sind. Sie führte in den letzten Wochen des Krieges eine großangelegte Offensive der Föderations-Allianz an, die im Orbit von Cardassia mit der Kapitulation des Dominion endete.
  • Wenige Tage später wechselte Captain Sisko auf die Existenz-Ebene der Wurmlochwesen. Die Defiant bleibt aber weiterhin DS9 zugeteilt und wird von wechselnden Offizieren unter dem Kommando von Colonel Kiry Nerys befehligt.

  • Dies ist mindestens das dritte Schiff der Sternenflotte, das den Namen "Defiant" trägt.

USS Defiant im Kampf
- die letzte Schlacht gegen das Dominion -
USS Defiant im Kampf
- die Cardassianer wechseln die Seiten -
Anmerkung:

NX - 74205Die Registrierungsnummer der neuen Defiant ist noch nicht absolut gesichert. In der Folge wurden darüber keinerlei Aussagen getroffen, in mehreren Szenen kann man allerdings eine NX - 74205 an der Defiant erkennen. Das liegt daran, daß man für die letzten zwei Folgen nichts mehr an den CGIs ändern wollte.
Die Sao Paulo hatte die Nummer NCC - 75633, und es ist nur logisch, wenn die Defiant diese Nummer trotz der Namensänderung behält. Die Szenen aus "What You Leave Behind" sollte man am besten ignorieren.

USS Defiant zurück
HomeMapMail
USS Denver