USS Danube
 U.S.S. Dauntless 
USS Defiant
Registrierungsnummer: NX - 01
Klasse:[???]
Indienststellung:2161
Captain:[???]
Quelle:Voy-92: Hope and Fear
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Dauntless war das erste Raumschiff, das als Schiff der Sternenflotte in Dienst gestellt wurde.
  • Ihr weiteres Schicksal ist unbekannt, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß die Dauntless heute in einem Flottenmuseum zu besichtigen ist.

  • Benannt nach dem englischen Wort für "unerschrocken".

Anmerkung:

In der Voyager-Folge "Hope and Fear" trifft die Voyager auf die USS Dauntless NX-01-A und jeder an Bord akzeptiert dieses Schiff trotz der merkwürdigen Registriernummer als Sternenflotten-Schiff. Obwohl sich diese Dauntless als Fälschung herausstellte, kann man daraus folgenden Schluß ziehen: Es gab einmal eine USS Dauntless NX-01! Und diese Nummer wiederum gehört eindeutig zum ersten Schiff der Sternenflotte.

Das Jahr der Indienststellung habe ich selber festgelegt. Allerdings erscheint es mir logisch, daß die Dauntless im gleichen Jahr in Dienst gestellt wurde, in dem die Sternenflotte gegründet wurde. Denn schon sechs Jahre später ging die USS Essex NCC-173 verloren, was also auf einen recht beachtlichen Schiffsbau hindeutet, falls man von einer chronologischen Vergabe der Registriernummern ausgeht.

Mittlerweile ist bekannt geworden, daß die Enterprise der fünften Star Trek-Serie ebenfalls die Registrierung NX-01 tragen wird. Da es aber sowieso ganz und gar ausgeschlossen ist, daß diese Enterprise ein Sternenflotten-Schiff ist ('Second Starship to bear the name' stand auf der Plakette der Enterprise-A), bleibe ich fürs erste bei meiner obigen Schlußfolgerung. Ob und wie ich die neue Serie in diese Site einbauen werde, muß ich erstmal sehen...

USS Danube zurück
HomeMapMail
USS Defiant