USS Constantinople
 U.S.S. Constellation 
USS Constellation
Registrierungsnummer: NCC - 1017
Klasse:Constitution-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2267: Matthew Decker   ()
Quelle:TOS-35: The Doomsday Machine
Status:zerstört   (2267)
Weitere Informationen:
  • Die USS Constellation hatte 2267 als erstes Sternenflotten-Schiff Kontakt zu einem als "Planeten-Killer" bekannten außerirdischen Raumschiff, als sie nach dem Grund für die völlige Zerstörung mehrerer Sonnensysteme forschte.
  • Die Constellation wurde von dem Planeten-Killer schwer beschädigt, Commodore Decker beamte seine Crew daraufhin auf einen Planeten, der ihm sicher erschien. Wider Erwarten wandte sich der Planeten-Killer aber gerade diesem Planeten zu und vernichtete ihn.
  • Die USS Enterprise folgte dem Notruf der Constellation, an Bord traf man nur Commodore Matthew Decker an. Dieser litt unter einem Trauma, er konnte den Tod seiner Crew nicht verkraften.
  • Commodore Decker versuchte, das Kommando der Enterprise zu übernehmen, um den Planeten-Killer zu vernichten. Schließlich stahl er ein Shuttle der Enterprise und flog damit in den Schlund des Planeten-Killers.

  • Constellation ist ein typischer amerikanischer Schiffsname. Eine Fregatte dieses Namens diente von 1797 bis 1853 in der US-Navy. Sie war die erste Fregatte der US-Navy und wurde nach der "neuen Stern-Konstellation" auf der amerikanischen Flagge benannt. Sie gewann kurz darauf den ersten Schiff-gegen-Schiff-Kampf der US-Navy gegen ein französisches Schiff.
    1855 wurde eine weitere Constellation in Dienst gestellt. Sie brachte Sklavenschiffe vor Afrika auf, kämpfte im Sezessionskrieg für die Unionsstaaten und diente später u.a. als Trainingsschiff. Während des Zweiten Weltkrieges war sie das Ersatz-Flaggschiff des Admirals der Atlantik-Flotte. Sie ist das letzte US-Schiff aus der Bürgerkriegs-Ära, das noch existiert, und das letzte Segel-Kriegsschiff, das von der US-Navy gebaut worden war. Seit 1955 liegt sie in Baltimore, Maryland.

    Mehr über dieses Schiff gibt es unter www.constellation.org

USS Constellation
  • Die USS Constellation wurde von dem Planeten-Killer schwer beschädigt. In einigen Bereichen funktionierte die Lebenserhaltung aber noch, auch andere Systeme wie der Impulsantrieb waren noch bedingt einsatzfähig.
Constellation und der Planeten-Killer
  • Das Wrack der Constellation wurde schließlich von Captain Kirk in den Planeten-Killer gelenkt. Dort wurde der Antrieb der Constellation zur Explosion gebracht, der Planetenkiller wurde dadurch vernichtet.
  • Captain Kirk konnte in letzter Sekunde auf die USS Enterprise gebeamt werden.
USS Constantinople zurück
HomeMapMail
USS Constellation