USS Centaur
 U.S.S. Challenger 
USS Charleston
Registrierungsnummer: NCC - 71099
Klasse:Galaxy-Klasse
Indienststellung:2364
Captain:[???]
Quelle:Voy-98: Timeless
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • Die USS Challenger gehört zu den ersten sechs Schiffen der Galaxy-Klasse. Sie steht seit Anfang 2364 in Dienst und wurde wie alle Galaxy-Schiffe in vorderster Front des Dominion-Krieges eingesetzt.
  • Die Challenger ist mindestens das zweite Schiff der Sternenflotte, das diesen Namen trägt. Eine frühere Challenger war der Prototyp der Challenger-Klasse.

  • Benannt nach einem der NASA-Space Shuttles. Die Challenger (OV-099) war das zweite der Space Shuttles, den ersten von neun erfolgreichen Flügen absolvierte sie am 04.04.1983. Am 28.01.1986, auf dem zehnten Flug (Mission 51-L), explodierte die Challenger knapp 73 Sekunden nach dem Abheben. Der Unfall kostete die gesamte, siebenköpfige Crew (Francis R. Scobee, Michael J. Smith, Judith A. Resnik, Ellison S. Onizuka, Ronald E. McNair, Gregory B. Jarvis und Sharon Christa McAuliffe) das Leben und zerstörte die Challenger völlig.
    Das Space Shuttle wiederum war nach der HMS Challenger benannt worden, einem britischen Forschungsschiff, das in den 1870gern aktiv war. Außerdem hieß das Landemodul der Apollo 17 ebenfalls Challenger.

USS Challenger
  • In einer alternativen Zeitlinie, im Jahr 2391, stand die USS Challenger unter dem Kommando von Geordi LaForge. Die Challenger sollte Chakotay und Kim einfangen, die einen Delta-Flyer und Zeitreise-Technik der Borg gestohlen hatten, um einen Unfall der USS Voyager zu verhindern.
  • Da ihnen diese Manipulation gelang, nahmen die Ereignisse in dieser Zeitlinie einen anderen Verlauf. Es ist nicht sicher, daß die Challenger 2391 noch in Dienst stehen wird.
Anmerkung:

Im Star Trek-Roman "The Return" von William Shatner wird erwähnt, dass der Captain der USS Challenger ein gewisser Captain Simm, ein Vulkanier, ist. Diese Info habe ich aber nur aus zweiter Hand, habe das Buch nicht selbst gelesen. Außerdem sind die Romane nicht canon, weswegen ich das auch nur hier als Anmerkung schreibe.

USS Centaur zurück
HomeMapMail
USS Charleston