USS Cairo
 U.S.S. Carolina 
USS Carolina
Registrierungsnummer: NCC - 160
Klasse:[???]
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TOS-40: Friday's Child
Status:inaktiv
Weitere Informationen:
  • 2268 empfing die USS Enterprise einen Notruf der USS Carolina.
  • Es stellte sich aber heraus, daß der Notruf von Klingonen gefälscht worden war, um die Enterprise von Capella IV wegzulocken.
  • Das weitere Schicksal der Carolina ist nicht bekannt, da sie allerdings schon 2268 ein extrem altes Schiff war, steht sie mittlerweile nicht mehr im Dienst. Entweder wurde sie zerstört oder irgendwann ausgemustert.

  • Benannt nach den US-Bundesstaaten North-Carolina und South-Carolina, an der nordamerikanischen Atlantikküste.
    Von 1812 bis 1814 stand ein Schoner namens Carolina im Dienst der US-Navy. Dieses Schiff wurde Ende 1814 in den Kämpfen um New Orleans von britischer Artillerie in Brand gesetzt.

Anmerkung:

Manche Schiffslisten ordnen die USS Carolina der Daedalus-Klasse zu. Laut Aussage in "Power Play" (TNG-113) wurden aber alle Schiffe der Daedalus-Klasse 2196 außer Dienst gestellt. Die Carolina muß also einer anderen Schiffsklasse angehört haben, trotz der erstaunlich niedrigen Registrierungsnummer.

USS Cairo zurück
HomeMapMail
USS Carolina