USS Arcos
 U.S.S. Aries 
USS Armstrong
Registrierungsnummer: NCC - 45167
Klasse:Renaissance-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:[???]
Quelle:TNG-38: The Icarus Factor
TNG-90: Identy Crisis
TNG-99: Redemption II
Mov-X: Nemesis
Status:unbekannt, wahrscheinlich aktiv
Weitere Informationen:
  • 2365 ging der Captain der Aries in den Ruhestand. Das Kommando wurde Commander William Riker angeboten, er lehnte aber ab.
  • Die USS Aries hatte zu diesem Zeitpunkt den Auftrag, Anzeichen von intelligentem Leben im entfernten Vega-Omicron-Sektor zu untersuchen.
  • Der Erste Offizier der Aries, Flaherty, spricht über 40 Sprachen fließend, darunter auch Klingonisch und Romulanisch.
  • 2367 stahl Lt. Mendez unter dem Einfluß des Tarchannen-Parasiten ein Shuttle der Aries und flog damit nach Tarchannen III. Das Shuttle wurde von der USS Enterprise geborgen, Mendez konnte nicht gerettet werden.
  • 2368 beteiligte sich die Aries an der Errichtung des Tachyonnetzes an der klingonisch-romulanischen Grenze.
  • 2379 gehörte die USS Aries zur hastig an der romulanischen Neutralen Zone zusammengezogenen Battle Group Omega. Sieben Schiffe, darunter die Aries, hielten sich bereit, das remanische Schiff Scimitar abzufangen, das mit einer Thalaron-Waffe zur Erde vordringen wollte. Die Enterprise vernichtete die Scimitar jedoch noch innerhalb des romulanischen Raumes.

  • Benannt nach dem Sternbild des Widders (engl. aries) und nach der Mondlandefähre aus dem Film "2001". Eine USS Aries (PHM-5) diente von 1982 bis 1993 in der US-Navy.

  • Die USS Aries gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Anmerkung:

Die USS Aries wird in "Redemption II" nicht erwähnt, man kann ihren Namen allerdings (mit etwas Mühe) auf dem Tachyon-Display entziffern.

In "Nemesis" taucht die Aries ebenfalls auf einem Display auf. Sie ist dort zwar falsch geschrieben (AIRES), aber die Registriernummer stimmt mit der Aries überein.

USS Arcos zurück
HomeMapMail
USS Armstrong