USS Ambassador
 U.S.S. Antares 
USS Appalachia
Registrierungsnummer: NCC - 501
Klasse:[???]
Indienststellung:[???]
Captain:letzter Captain bis 2266: Thomas Ramart   ()
Quelle:TOS-02: Charlie X
Status:zerstört   (2266)
Weitere Informationen:
  • Die Antares war ein Forschungsschiff mit einer 20-köpfigen Besatzung.
  • 2266 rettete die USS Antares den jungen Charlie Evans von Thasus, wo er als einziger den Absturz seines Schiffes überlebt hatte. Danach traf sich die Antares mit der USS Enterprise und übergab ihr den Passagier.
  • Die Antares wurde von Charlie zerstört, indem er ein Teil des Reaktorkerns der Antares verschwinden ließ. Charlie wollte so verhindern, daß Captain Ramart die Crew der Enterprise vor seinen starken psychokinetischen Fähigkeiten warnen konnte.
  • Charlie behauptete später, daß sich dieser Unfall sowieso bald von allein ereignet hätte, das verschwundene Teil wäre defekt gewesen. Ob dies stimmt, ist allerdings nicht mehr nachprüfbar, und es stellt keineswegs eine Entschuldigung für einen 20fachen Mord dar.

  • Benannt nach dem Stern Antares. Von der Erde aus gesehen ist er der hellste Stern im Sternbild Skorpion. Antares ist auch eine der ältesten Mitgliedswelten der Föderation.

USS Antares
  • Das Forschungsschiff USS Antares vor seiner Zerstörung.
Anmerkung:

Obiges Bild war ursprünglich in der TOS-Episode nicht zu sehen, es wurde erst vor kurzem in der Remastered-Version eingefügt. Es handelt sich um eine Variante eines Frachtschiffs, das in einer Episode der Star-Trek-Zeichentrickserie zu sehen war ("More Tribbles, More Troubles"), dort natürlich noch gezeichnet und nicht als CGI.

Die offizielle Enzyklopädie bezeichnet dieses Schiff als den Prototyp der Antares-Klasse, zu der auch die 2369 noch im Dienst befindliche USS Hermes gehört. Das erscheint aber mehr als unlogisch, vor allem wenn man den inflationären Gebrauch des Namens "Antares-Klasse" für alle möglichen Alien-Schiffe bedenkt. Da die Klasse dieses Schiffes on-screen nicht erwähnt wird, ignoriere ich das fürs erste.

USS Ambassador zurück
HomeMapMail
USS Appalachia