USS Ahwahnee
 U.S.S. Ajax 
USS Akagi
Registrierungsnummer: NCC - 11574
Klasse:Apollo-Klasse
Indienststellung:[???]
Captain:2327: Narth   ()
Quelle:TNG-4: Where No Man Has Gone Before
TNG-99: Redemption II
TNG-139: Tapestry
Status:unbekannt
Weitere Informationen:
  • 2327 wurde die Ajax von Captain Narth kommandiert, der einen ausgezeichneten Ruf hatte. Fähnrich Cortin Zweller wurde in diesem Jahr nach seinem Akademie-Abschluß auf die Ajax versetzt.
  • 2364 wurde der Warpantrieb der Ajax von dem Spezialisten Kosinski überholt.

  • Benannt nach zwei Helden der griechischen Mythologie, die im trojanischen Krieg kämpften. Ein britisches Schlachtschiff namens Ajax diente von 1910 bis 1927 in der Royal Navy, zur Zeit des Zweiten Weltkrieges gab es eine weitere HMS Ajax (Leichter Kreuzer). Mindestens vier Schiffe namens Ajax dienten in der US-Navy, das vierte war ein Reparaturschiff (AR-6) und stand von 1943 bis 1986 in Dienst.

  • Die USS Ajax gehörte zu der Föderations-Flotte, die 2368 an der klingonischen Grenze ein Tachyonnetz errichtete, um die romulanische Einmischung in den klingonischen Bürgerkrieg aufzudecken.
Anmerkung:

Die USS Ajax wird in "Redemption II" nicht erwähnt, man kann ihren Namen allerdings ziemlich deutlich auf dem Tachyon-Display sehen.

USS Ahwahnee zurück
HomeMapMail
USS Akagi