SCHIFFSKLASSEN








Jedes Schiff der Sternenflotte kann man einer bestimmten Klasse zuordnen, einer Reihe von mehr oder weniger baugleichen Schiffen. Im Laufe der Zeit hat die Sternenflotte immer wieder neue und bessere Klassen eingeführt oder bestehende Klassen an neue Anforderungen und Technologien angepaßt.
Im Folgenden findet sich eine Übersicht über alle bekannten Schiffsklassen der Sternenflotte.
 

Hinweis:

Ich weiß, daß viele von euch sich sehr für die Schiffsklassen interessieren. Aber ich persönlich hatte mein Augenmerk immer schon auf die Schiffe selber und nicht so sehr auf die Klassen oder gar die technischen Details gerichtet. Deshalb waren die detaillierten Beschreibungen der Schiffsklassen auch das letzte, was ich für diese Homepage bearbeitet habe. Mittlerweile sind die wichtigsten Klassen online, viele andere aber noch nicht.

Nach Jahren ohne ernsthafte Updates und vielen anderen Projekten, die mich mehr interessieren, habe ich nun beschlossen, die Arbeit an dieser Website einzustellen (siehe hier). Ich habe überlegt, diese Rubrik aufzugeben und einzustampfen, aber ich denke, ich lasse sie einfach stehen, wie sie ist. Updates neues Klassen solltet ihr allerdings nicht erwarten...


Akira-Klasse
Bradbury-Klasse
Ambassador-Klasse
Andromeda-Klasse
Antares-Klasse
Apollo-Klasse
Centaur-Klasse
Daedalus-Klasse
Challenger-Klasse
Danube-Klasse
Cheyenne-Klasse
Defiant-Klasse
Chimera-Klasse
Deneva-Klasse
Constellation-Klasse
Constitution-Klasse
Excelsior-Klasse
Freedom-Klasse
Galaxy-Klasse
Hokule'a-Klasse
Intrepid-Klasse
Korolev-Klasse
Istanbul-Klasse
Mediterranean-Klasse
Nebula-Klasse
Merced-Klasse
New Orleans-Klasse
Miranda-Klasse
Niagara-Klasse
Norway-Klasse
Nova-Klasse
Oberth-Klasse
Peregrine-Klasse
Olympic-Klasse
Prometheus-Klasse
Renaissance-Klasse
Saber-Klasse
Rigel-Klasse
Sequoia-Klasse
Sovereign-Klasse
Soyuz-Klasse
Springfield-Klasse
Steamrunner-Klasse
Surak-Klasse
Sydney-Klasse
Wambundu-Klasse
Yeager-Klasse
Yorkshire-Klasse
Zodiac-Klasse

Anmerkungen:

Im Gegenteil zu meinen Seiten über die Schiffe selber habe ich bei den Schiffsklassen (notgedrungen) etwas mehr meine Phantasie spielen lassen und immer wieder Lücken in der Geschichte der Klassen selber gefüllt. Letztlich sind ja fast alle Infos, die man so findet, nicht wirklich canon.

Aus dem gleichen Grund habe ich auch darauf verzichtet, mich zu sehr in Technobabble zu verstricken. Ob die Schilde der Defiant nun einen Output von 60.000 oder 75.000 TeraJoule haben, werdet ihr hier nicht finden. So sehr interessiert mich die technische Seite nämlich nicht.

Was die Bilder betrifft: Neben selbstgemachten Screenshots habe ich auch viele Bilder von anderen Seiten verwendet. In vielen Fällen ist der Ursprung des Bildes angegeben. Insbesondere was selbstkreierte Dinge wie Diagramme oder gerenderte Bilder betrifft, sind diese mit Erlaubnis des Künstlers hier abgebildet. Ihr solltet sie also nicht weiterverwenden, ohne euch ebenfalls eine Erlaubnis einzuholen!

  Home
 Sitemap  
 eMail
  Schiffe 1
  Schiffe 2
  Flotten    
 Klassen
 Verluste
 Plaketten  
 Zeitschiffe
 Zivile Schiffe
 Texte  
  Subraum
  Gästebuch 
 

    (c) by Johannes Freudendahl, 21.06.1999 Letzte Änderung am: 19.04.2002