Picturefile: Schlacht
 Wolf 359: die Schiffe 

USS Ahwahnee

Quelle: TNG-Best of both Worlds II
Die USS Ahwahnee wird in der offiziellen Enzyklopädie aufgeführt, sie ist aber in der Folge nicht zu sehen und wird auch nicht erwähnt. Klasse und Registriernummer stammen aus der Enzyklopädie.
Eventuell befand sich ein Cheyenne-Modell in der Graveyard-Szene. Das Wrack, das viele für die Ahwahnee halten, ist aber wahrscheinlich eine der Excelsior-Varianten, die für ST-III gebaut wurden. Da die Ahwahnee in Redemption auf dem Tachyon-Display auftaucht, wurde sie wohl geborgen und repariert.

USS Bellerophon

Quelle: DS9-Emissary
Die Bellerophon wird im DS9-Pilotfilm nicht erwähnt, aber ein Nebula-Schiff ist sehr gut zu sehen. Die Enzyklopädie ordnet diesem Schiff Namen und Registriernummer zu.

USS Bonestell

Quelle: DS9-Emissary
Die Bonestell wird im DS9-Pilotfilm nicht erwähnt, in der Szene, in der Sisko in seinem Quartier Jennifer aus den Trümmern befreien will, ist im Fenster aber ein Oberth-Schiff zu sehen, das von den Borg beschossen wird. Name und Registriernummer der Bonestell stammen aus der offiziellen Enzyklopädie.

USS Buran

Quelle: TNG-Best of both Worlds II
Die USS Buran wird in der offiziellen Enzyklopädie aufgeführt, sie ist aber in der Folge nicht zu sehen und wird auch nicht erwähnt. Klasse und Registriernummer stammen aus der Enzyklopädie.
Eventuell befand sich ein Challenger-Modell in der Graveyard-Szene. Bisher konnte es aber nicht mit Sicherheit identifiziert werden.

USS Chekov

Quelle: TNG-Best of both Worlds II
Die USS Chekov wird in der offiziellen Enzyklopädie aufgeführt, sie ist aber in der Folge nicht zu sehen und wird auch nicht erwähnt. Klasse und Registriernummer stammen aus der Enzyklopädie.
Eventuell befand sich ein Springfield-Modell in der Graveyard-Szene. Bisher konnte es aber nicht mit Sicherheit identifiziert werden.
Ursprünglich zählte Shelby auch die Chekov mit auf, in der Post-Production wurde das aber in Tolstoy geändert.

USS Firebrand

Quelle: Best of both Worlds II
Der Name des Schiffes stammt aus der offiziellen Enzyklopädie, in der Serie wird er nicht genannt. Gleiches gilt für Klasse und Registrierungsnummer.
In der Graveyard-Szene ist die Firebrand zu sehen, am linken oberen Bildrand, während die Enterprise durch die Wracks fliegt.

USS Gage?USS Gage

Quelle: DS9-Emissary
Die USS Gage wird in der Serie nirgends erwähnt, laut der offiziellen Enzyklopädie gehört sie aber zu den Schiffen aus dem DS9-Pilotfilm. Es wäre möglich, daß sie das Wrack darstellt, welches neben der explodierenden Saratoga zu sehen ist.
Klasse und Registriernummer stammen aus der Enzyklopädie.

USS Kyushu

Quelle: Best of both Worlds II
Die Kyushu wird von Shelby erwähnt, während die Crew auf dem Bildschirm die Wracks betrachtet. Passend dazu ist ein Schiff in der Mitte des Schirmes zu sehen, welches schon in der ersten Enzyklopädie als Kyushu identifiziert wurde.
Klasse und Registrierungsnummer stammen ebenfalls aus der Enzyklopädie.

USS Liberator

Quelle: Best of both Worlds II
Ein Shuttle der Liberator war in der Graveyard-Szene präsent, wenn auch in der Folge nicht zu sehen. In dem Buch "The Art of Star Trek" war allerdings ein Photo des für die Szene hergerichteten Shuttles abgebildet. Es wird angenommen, daß die Liberator selbst auch bei Wolf 359 dabei war.
Name und Registrierungsnummer des Mutterschiffes standen auf dem Shuttle, die Klasse ist unbekannt.

USS Melbourne

Nebula-MelbourneQuelle: TNG-Best of both Worlds II
Die Melbourne wurde in der Folge von Shelby erwähnt.
In der "Graveyard"-Szene ist die USS Melbourne als Nebula-Schiff (allerdings mit zwei kleinen Warpgondeln statt des Sensorpods) zu erkennen. Während die Crew der Enterprise die Wracks auf dem Hauptschirm betrachtet, fliegt die Melbourne am linken, unteren Rand ins Bild.

 
Quelle: DS9-Emissary
Im DS9-Pilotfilm war die Melbourne als Excelsior-Schiff zu sehen, Name und Registriernummer konnte man erkennen. Die Änderung der Schiffsklasse nahm man vor, weil das Excelsior-Modell detaillierter ist. Das ist zwar ärgerlich (und erklärt nebenbei auch die hohe Registrierungsnummer der Melbourne), aber nunmal offiziell. Deshalb sollte man die Nebula-Melbourne besser aus dem Gedächtnis streichen, sie hat im offiziellen ST-Universum nie existiert.
USS Princeton

Quelle: TNG-Best of both Worlds II
Die USS Princeton wird in der offiziellen Enzyklopädie aufgeführt, sie wird aber in der Folge nicht erwähnt. Klasse und Registriernummer stammen aus der Enzyklopädie.
Eventuell befand sich ein Niagara-Modell in der Graveyard-Szene. Wirklich eindeutig konnte bisher keins identifiziert werden, einige halten aber nebenstehendes Schiff für die Princeton. Es ist zu sehen, als die Enterprise durch die Wracks fliegt.

USS Roosevelt

Quelle: Voy-Unity
Die USS Roosevelt wird in der Voyager-Folge Unity erwähnt. Riley Frazier, eine der ehemaligen Drohnen, denen die Voyager-Crew begegnet, diente auf der Roosevelt und wurde bei Wolf 359 assimiliert.
Klasse und Registrierungsnummer stammen aus neueren Versionen der offiziellen Enzyklopädie, zu sehen war das Schiff nicht.

USS Saratoga

Quelle: DS9-Emissary
Das Schiff, auf dem Benjamin Sisko diente, war im DS9-Pilotfilm besonders gut zu sehen. Die Klasse und Registriernummer konnte man deutlich erkennen.

USS Tolstoy

Quelle: TNG-Best of both Worlds II
Die USS Tolstoy wird von Shelby erwähnt, ursprünglich sagte sie hier aber Chekov. Der Name Tolstoy wurde erst in der Post-Production darüber gesprochen, deshalb existiert aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein Modell des Rigel-Schiffes in der Graveyard-Szene.
Klasse und Registriernummer stammen aus der offiziellen Enzyklopädie.

USS Yamaguchi

Quelle: DS9-Emissary
Die Yamaguchi wird im DS9-Pilotfilm nicht erwähnt, aber ein Ambassador-Schiff ist sehr gut zu sehen. In der ersten Enzyklopädie kommt die Yamaguchi noch nicht vor, später tauchte sie als Modell auf diversen Trek-Ausstellungen auf. In neueren Versionen der Enzyklopädie müßte die Yamaguchi enthalten sein (oder?).


Anmerkungen:

Die USS Lalo gehört nicht zu den Schiffen von Wolf 359, sie wurde bereits Tage vorher assimiliert.

Es gibt weitere, inoffizielle Schiffe von Wolf 359:
Die USS Righteous NCC - 42451 (Excelsior-Klasse) stammt aus dem Computerspiel "Star Trek: Borg". Und auf der Star Trek World-Tour war eine lange Liste bei Wolf 359 zerstörter Schiffe zu sehen (ohne Klasse und Reg.-Nr.), von denen aber lediglich die Roosevelt offiziell ist:

U.S.S. Roosevelt   U.S.S. Klondike  U.S.S. Esteban  U.S.S. Watley
U.S.S. Marco Polo  U.S.S. Tokyo     U.S.S. Everest  U.S.S. Maxwell
U.S.S. Gauss       U.S.S. Neptune   U.S.S. Vega     U.S.S. Pioneer
U.S.S. Nepal       U.S.S. Popovich  U.S.S. Falcon   U.S.S. Gemini
U.S.S. Vandenberg  U.S.S. Pueblo    U.S.S. Zetar    U.S.S. Peking
U.S.S. Beagle      U.S.S. Brahms    U.S.S. Rixx     U.S.S. Solaris
U.S.S. Khumbu      U.S.S. Shimoda   U.S.S. Volga

Diese Schiffe habe ich in meinen Listen aber mit Absicht nicht aufgeführt, da sie wie gesagt nicht mal ansatzweise offiziell sind.

 
M5-Flotte
FlottenWolf 359-FlottePicturefile: die Schlacht
Tachyon-Flotte
Picturefile: die Schiffe 
 

Picturefile: Schlacht FlottenWolf 359
HomeMapMail