Sydney-Klasse
 Wambundu-Klasse 
Kategorie:Leichter Kreuzer, Kurierschiff
Indienststellung:ca. 2332
Prototyp:USS Wambundu
Status:Produktion eingestellt - Schiffe noch im Dienst
 
Erster Auftritt:  TNG-19: The Arsenal Of Freedom
Erster Onscreen-Auftritt:  [keiner]
Weitere Informationen:

Die Wambundu-Klasse wurde Anfang der 2330ger entwickelt. Als relativ kleines Schiff sollte sie für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden, z.B. zu Aufklärungsflügen, bei denen nicht mit Kampfhandlungen zu rechnen ist, oder zu Transport- und Kurierzwecken.

Die Wambundu-Schiffe sind technisch eher schwach bestückt. Sie kommen nicht über Warp 6 hinaus und verfügen nicht über starke Waffen oder Schutzschirme. Auch ihre wissenschaftlichen Kapazitäten dürften sehr begrenzt sein. Die Crew ist eher gering.

2370 waren noch Wambundu-Schiffe im Dienst. Da während des Krieges gegen das Dominion alle Schiffe gebraucht wurden, ist es wahrscheinlich, daß die Wambundu-Schiffe wenigstens bis 2375 noch als Nachschubschiffe benutzt wurden.

Benannt nach [???]

 
Schiffe dieser Klasse
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS DrakeNCC - 20381Wambunduzerstört
USS FlemingNCC - 20316Wambunduzerstört
USS Wambundu[???]Wambundu[???]

Anmerkung:

Die Wambundu-Klasse war nie onscreen zu sehen, der Name stammt aus der offiziellen Enzyklopädie. Viele Fans haben jedoch eigene Designs für diese Klasse entworfen. Einen sehr interessanten Entwurf mit Bildern und einer Designgeschichte findet man bei:

Advanced Starship Design Bureau

In "The Arsenal of Freedom" wurde als Höchstgeschwindigkeit der USS Drake Warp 3 genannt. Dies ist aber äußerst unwahrscheinlich, Warp 3 ist schließlich reines Schneckentempo. Deshalb nehme ich an, daß das Echo Papa 607 die Höchstgeschwindigkeit von Rice's Schiff nicht wirklich kannte, sondern sein Hologramm nur irgendeine Zahl sagen ließ, um von Riker Informationen zu bekommen.

Die Indienststellung der Wambundu-Klasse um 2332 ist aus den Registrierungsnummern der bekannten Schiffe abgeleitet. Ich bin so frei, anzunehmen, daß die USS Wambundu eine ähnliche Nr. hatte.

Wonach wurde die Wambundu benannt? Der Name stammt von Michael Okuda, dem Autoren der Enzyklopädie. Es gibt Hinweise, daß seine Wurzeln in Neuseeland zu suchen sind, aber konkretes ist nicht bekannt. Bis dieses Geheimnis gelüftet ist, kann man also auch annehmen, daß er z.B. nach einem Föderations-Präsidenten des 22. Jahrhunderts benannt wurde.

 
Sydney-Klasse zurück
HomeMapMail