Ambassador-Klasse 
Danube-Klasse
Kategorie:Schwerer Kreuzer
Indienststellung:2332
Prototyp:USS Ambassador   [NX - 10521]
Status:Produktion eingestellt - Schiffe noch im Dienst
 
Länge:526 Meter
Breite:322 Meter
Höhe:125 Meter
Decks:36
Besatzung:700
[Offiziere: 150 / Crew: 550 / Zivilisten: 0]
 
Erster Auftritt:TNG-23: Conspiracy
Erster Onscreen-Auftritt:  TNG-61: Yesterday's Enterprise
Design:Andrew Probert & Rick Sternbach
Modellbau:Greg Jein

Informationen * Schiffe * Technische Details * Aufrüstung * Bilder * Anmerkung

 
Weitere Informationen:

Anfang der 2320er Jahre begann die Sternenflotte mit der Entwicklung eines neuen Schiffstyps, um die mittlerweile veralteten Excelsior- und Constellation-Schiffe zu ersetzen. Die Ambassador-Schiffe waren bei ihrer Entwicklung die größten und stärksten Schiffe, die die Sternenflotte je gebaut hatte. Sie sind hauptsächlich auf Forschung und diplomatische Missionen ausgelegt und auf diesen Gebieten den damaligen Excelsior-Schiffen überlegen. Verbunden mit einem größeren Volumen und einer höheren Geschwindigkeit sind die Ambassador-Schiffe für längere Betriebszeiten ohne Wartung gebaut und also auch für Langstreckenmissionen geeignet.

Doch da sich die Föderation zu dieser Zeit mit wachsenden Aggressionen von Seiten der Klingonen und Romulaner konfrontiert sah, sind die Ambassador-Schiffe auch als Kampfschiffe konzipiert. Mit der USS Ambassador wurden die ringförmigen Phaser-Bänke eingeführt, die die älteren punktförmigen Phaser-Emitter ersetzten. Zusammen mit den verbesserten Photonentorpedo-Rampen, von denen nun bis zu 5 Torpedos gleichzeitig abgeschossen werden können, erhöhte das die Kampffähigkeiten der Ambassador-Schiffe entscheidend.
Ebenfalls neu war die Panzerung der Hülle mit extra-dicken Duranium-Platten. Diese geben dem Schiff einen gewissen Schutz im Falle eines Schild-Versagens.

Zu den wichtigsten Neuerungen der Ambassador-Schiffe gehört die Einführung der Isolinearen Optischen Chips, die ab 2329 die älteren duotronischen Verstärker ablösten und zu einer Revolutionierung der Computersysteme beitrugen.

Die USS Ambassador trat 2330 ihren Jungfernflug an, nach weiteren Dockaufenthalten wurde sie 2332 offiziell in Dienst gestellt. In den kommenden Jahren wurden viele weitere Ambassador-Schiffe gebaut, ab 2357 wurde dann die Produktion zu Gunsten neuerer Schiffsklassen eingestellt.
Trotzdem sind viele Ambassador-Schiffe weiterhin aktiv, sie bilden einen wichtigen Bestandteil der Sternenflotte. Ambassador-Schiffe haben bei Wolf 359 die Föderation gegen die Borg verteidigt und waren 2367 an der Tachyonflotte beteiligt. Auch im Krieg gegen das Dominion leisteten sie ihren Teil zur Verteidigung der Föderation.

Benannt nach dem englischen Wort für Botschafter. Der Name soll die Mission der Ambassador-Schiffe ausdrücken, die als Botschafter der Föderationsvölker unterwegs sind.

 
Schiffe dieser Klasse
 NameRegistrierungKlasseStatus
 
USS AdelphiNCC - 26849Ambassador[???]
USS AmbassadorNCC - 10521Ambassador[???]
USS EnterpriseNCC - 1701 - CAmbassadorzerstört
USS ExcaliburNCC - 26517Ambassador / Modif.[???]
USS ExeterNCC - 26531Ambassador[???]
USS GandhiNCC - 26632Ambassador[???]
USS HoratioNCC - 10532Ambassadorzerstört
USS ValdemarNCC - 26198Ambassador[???]
USS YamaguchiNCC - 26510Ambassador / Modif.zerstört
USS ZhukovNCC - 26136Ambassador / Modif.[???]

Technische Details:

Bewaffnung:Phaser
zehn Typ IX Phaser-Phalanxen, davon 2 an den Pylonen, 3 auf der Unterseite der Diskussektion und 5 auf der Oberseite
Photonentorpedos
eine Photonentorpedo-Rampe vorn an der Antriebssektion, Standardladung: 250 Torpedos
Antrieb:Warpantrieb
Materie-Antimaterie-Reaktor (Antriebssektion), 2 Gondeln (Antriebssektion)
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 6
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 8.8
Maximale Notfallgeschwindigkeit: Warp 9.2 für 12 Stunden
Impulsantrieb
nur eine Antriebseinheit, gespeist von Fusionsreaktoren, Standort: Antriebssektion
Beiboote:Shuttles
2 Shuttlerampen, Hauptrampe in hinterer Antriebssektion, zweite Shuttlerampe in Diskussektion, neuere Schiffe haben einen zusätzlichen Hangar unter dem Haupthangar in der Antriebssektion

 
 
Aufrüstung:

Im Laufe der Jahre wurde die Ambassador-Klasse in einigen Details aufgerüstet. Die wichtigsten Unterschiede werden hier aufgezählt, trotzdem lohnt sich ein Besuch bei Ex Astris Scientia. Detaillierter als auf der dortigen Ambassador Class Variants-Seite geht es wirklich nicht, und bebildert ist sie auch.

Sensoren-Kuppel
Die Sensoren-Kuppel auf der Unterseite der Diskussektion war früher einfach rund, spätere Schiffe bekamen sechs rechteckige Erweiterungen an der Sensor-Kuppel. Sie ähnelt nun stark dem Design der Excelsior-Klasse.

Hauptdeflektor
Der alte Hauptdeflektor war durchgehend blau, neu ist hier eine kleinere, rote Antenne, die in seine Mitte montiert wurde. Die Antenne ähnelt dem Deflektor der Constitution-Klasse.

Bussard-Kollektoren
Die Bussard-Kollektoren der neueren Ambassador-Schiffe verfügen über eine obere und untere Kappe, wie wir sie von der Galaxy-Klasse kennen, im Gegenteil zu den früher rundherum roten Kollektoren.

Shuttlehangar
Auf der Unterseite der Antriebssektion, ganz am Ende des Schiffes und direkt unter dem Haupt-Shuttlehangar, befindet sich nun ein dritter Hangar.

 
 
Ambassador-Klasse: von vorn

Ambassador-Klasse: von hinten
[Bild eingescannt von Pedro aus der neuen ST-Chronology]

 
 
Anmerkung:

Andrew Probert fertigte schon mehrere Monate vor dem Start von TNG erste Entwürfe der Ambassador-Klasse an. Eine entsprechend aussehende Sillouette war in der ersten Staffel in der Beobachtungslounge der Enterprise zu sehen. Für "Yesterday's Enterprise" überarbeitete Rick Sternbach das Design der Ambassador, das Modell wurde von Greg Jein gebaut.

Alle anderen Ambassadors, die onscreen zu sehen waren (Zhukov, Excalibur, Yamaguchi) wurden von einem überarbeiteten Modell repräsentiert. Da von der Ambassador-Klasse kein CGI-Model existiert, tauchten in den Dominion-Folgen von DS9 keine Ambassador-Schiffe auf.

 
Siehe auch:

Ambassador-Klasse: Schiffspläne
Ambassador-Klasse: Bilder

 
Klassen
HomeMapMail
Danube-Klasse